[Freifunk Franken] Fwd: Freifunk Vermaschung Rathaus Erlangen

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Mo Jun 13 07:23:06 CEST 2016

Hallo Michael, Tim,

Am 12.06.2016 um 21:18 schrieb Tim Niemeyer:
> Hallo zusammen

> Das ist kein Problem. Die PowerBeam hat eh nur einen sehr geringen
> Öffnungswinkel und es ist eh eine Punkt-Zu-Punkt Verbindung. Daher wird
> für die Verbindung nach Nürnberg eh ein eigenes Gerät nötig.

eure Annahme ist, dass wir das gesamte Rathausdach für uns haben und
generell in alle Richtungen funken können. Dies stimmt so leider nicht.
Dieter hatte zunächst einen Vorsprung auf der Westseite des Turms
vorgesehen, der wetter- und blitzgeschützt ist. Mit mehreren Antennen an
diesem Ort könnte man nach Süden (Fablab, Hardhöhe), unten
(Rathausplatz, Fußgängerzone) und Norden (Neustädter Kirche) funken.

Wir bräuchten definitiv einen zweiten Standort auf dem Dach (= auf einer
anderen Seite des Aufzugturms), um auch nach Osten zu kommen. Dies
sollte erstmal kein prinzipielles Problem sein. Allerdings muss Dieter
nochmal genau die Bilder und sein Gedächtnis studieren, was noch alles
an Aufbauten östlich vom Aufzugturm steht. Könnte sein, dass uns da noch
einiges die Sicht versperrt.

@Michael: Könntest Du mal ein gut aufgelöstes Bild schießen von Deiner
Sicht aufs Rathaus?

Grüße,