[Freifunk Franken] Monitoring "erklärt"

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jul 23 18:47:40 CEST 2016

Hi

On 23.07.2016 15:44, Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. wrote:

> hallo Peter,
>
> Danke vielmals, das hilft mir weiter und sagt mir, dass die Daten
> letztendlich trotzdem nicht aussagekräftig sind.
>

> Hallo an alle,
>
> Seit gestern werde ich mit unseren paar ff-routern angeblubbert, "das
> Internet ist weg" (Anm: wer immer es hat soll sich melden!).

Diese Aussagen sind leider immer nur sehr wage. Für das nächste mal
diesen Link weitergeben, da kann man deutlich mehr herauslesen und auch
sehr schnell auf den Fehler schließen (keine Sorge, ich hab das gerade
erst geschrieben, den konntest du noch nicht kennen ;)):

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Fehlersuche

im folgenden Fall wäre z.b. jedem aufgefallen dass das Freifunknetz
selbst noch geht (Traceroutes innerhalb 10.50.x.x) aber kein Internet
und auch kein Traceroute zu 8.8.8.8 höchstwarscheinlich wäre es beim
Gateway hängen geblieben und man hätte auch direkt den Gatewaybetreiber
anschreiben können (aus der Netze Seite herauszulesen wem die Gatewayip
gehört) das bei ihm was schief läuft.

> [...]
> Testen und hab zweitens auch meinen FFF-Router angeschmissen.
>
> Laut Monitoring alles OK, aber Internet 0000000000000000000.
>
> bei mir: IP 10.50.99.194, Sub: 255.255.252.0, router: 10.50.96.5, DNS:
> 10.50.40.10, 10.50.252.17
>

> Leute, ich fang mir gern wieder Ohrfeigen ein, aber ich habs es echt
> dick und jetzt kommt das was jedesmal passiert, wenn die Dinge so
> laufen: Ich fühle mich schlecht, weil ich als Initiator des Ganzen
> hier vor Ort keinerlei Einfluss darauf habe, außer der Möglichkeit,
> die Geräte aus und wieder einzuschalten.

Und genau da liegt das Problem. Wenn man als Initiator auftritt, sollte
man gewissen Zugriff auf die Backbone haben, im Best Case das Gateway
betreiben, dann kann man auch selbst eingreifen und Fehler beheben und
ist nicht auf andere angewiesen.

> Ich werde veantwortlich gemacht, angegangen, in Frage gestellt, kann
> aber nichts ändern. Der Hinweis. FF sei ne freiwillige Leistung, das
> muss nicht funktionieren, ist min. genauso dämlich, als würde ich dem
> Durstigen beim Öffnen des Wasserhahns, den ich montiert habe, sagen:
> "Da muss aber nicht zwingend auch Wasser raus kommen!"

dennoch steht es eben in der PPA, sei froh das überhaupt Leute Gateways
stellen (selbst bezahlt aus eigener Tasche!) und sich in gewissen Maße
drum kümmern, bedenke dabei immer niemand wird dafür bezahlt, jeder
macht es freiwillig und in seiner Freizeit. Ich zitiere mal Tim:

"Die Leute wirken bei Freifunk alle nur nebenbei mit. Keiner macht es
Hauptberuflich und niemand verdient daran Geld. Menschen, brechen sich
den Arm, bekommen Kinder oder haben einschneidende Erlebnisse durchleben
müssen und trotzdem wird so viel gutes Beigetragen. Bei all den Sachen
die hier gewuppt werden, muss ich einfach nochmals(!) meinen Dank und
auch meine Bewunderung aussprechen, dass hier überhaupt so viel cooles
Zeugs entsteht und entwickelt wird."

WIllst du eine zuverlässige Leistung ohne selbst Arbeit rein zu stecken
("Backbonearbeit") und einfach nur Internet (immerhin hat hier das
Freifunknetz höchstwarscheinlich einwandfrei funktioniert, es war nur
ein Problem mit dem "Routing" ins Internet) wäre es das sinnvollste
dafür zu bezahlen, dann ist Freifunk einfach das falsche Medium und du
solltest dir einen richtigen Provider suchen der eben für sowas Geld
nimmt, da hast du dann sowohl Garantien wie auch keine Arbeit mehr an
der Backbone und einen den du "anscheißen" kannst wenn was nicht geht,
immerhin bezahlst du dann dafür.

> Da muss und da wird sich was ändern, zumindest mittelfristig!
>
> Ich habe seit ein paar Tagen die finanzielle Freigabe durch unseren
> Verein, eigene Strukturen in dieser Hinsicht aufzubauen.

Toll. Würde mich freuen wenn sich das weiter entwickelt und sich selbst
vor Ort um das Netz gekümmert wird und wir nicht alles aus
Fürth/Nürnberg steuern müssen. Natürlich stehen wir jederzeit
hilfsbereit zur Seite aber dennoch wärs einfach besser :)

> Wir müssen hier nur noch entscheiden, wie; und das wird offenbar nicht
> einfach, ist aber lösbar!

in welcher Hinsicht entscheiden?

mfg

Christian