[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Jan 26 01:47:52 CET 2016

Guten Abend/Morgen

Nachdem ich mich jetzt 20Minuten im Bett gewälzt hab und eh nicht
schlafen kann, mach ich das was ich mir vorhin für morgen vorgenommen
habe. Ich hab 2 Themen die mich brennend interessieren und ich finde
jetzt einfach mal auf den Tisch müssen und diskutiert werden sollten.

Thema 2:

Ich frag mich schon einige Zeit, machen wir eigentlich Freifunk oder
betreiben wir eher Hotspots?

Beispiel ich stell einen Router ins Restaurant und hänge den an den
DSL Anschluss um den Gästen Internet zu bieten.

Freifunk? Wohl kaum für mich ein klarer Hotspot. Wann wäre es
Freifunk? Vielleicht so:
Auf den Tisch im Restaurant ist ein QR Code, wenn ich den einscanne
erhalte ich eine URL die ich im Freifunknetz aufrufen kann und mir
wird elektronisch die Speisekarte präsendiert. Ja weiter ich kann
sogar eine Bestellung aufgeben... gut nebenbei gibts einen
Internetzugang so das ich die Zeit, bis die Bestellung kommt, mir mit
lesen der Freifunk Franken Mailingliste vertreiben kann.

Gut das war jetzt ein Traum, vielleicht utopisch aber zurück zum
Thema, selbst wenn wir nen ganzen Strassenzug mit Bars/Restaurants mit
"Hotspots" so ausfüllen das sie alle meshen (und vermutlich doch
wieder jede Bar ihren DSL Anschluss hat). Am Ende sinds doch irgendwo
wieder Hotspots oder? Es geht ja am Ende wieder nur darum, Internet zu
haben.

Ich muss gestehen ich seh da keinen wirklichen Unterschied (bis auf
das genannte Beispiel von oben). Wann ist es Freifunk, wann ist es ein
Hotspot?

Machen wir das ganze nicht nur, um Internet zu bieten? Vermutlich hat
jeder den Gedanken irgendwo im Hinterkopf, nur irgendwie hab ich das
Gefühl will es niemand wahrhaben und man verdrängt es?

Mich würde auch hier mal eure Meinung interessieren und ich hab mit
Absicht jetzt erstmal die Flüchtlingsheime nicht angesprochen.

mfg

Christian

- --
Kontaktmöglichkeiten ChristianD (Christian Dresel):
Jabber: ChristianD at jabber.community
E-Mail: fff at chrisi01.de
Facebook: https://www.facebook.com/christian.chili
Handy/Whatsapp & Festnetz: auf Nachfrage