[Freifunk Franken] Hotspot oder Freifunk?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Jan 26 08:11:42 CET 2016

Ja, isso, das, was es für die Masse interessant macht, ist der Zugang zum
Internet, sprich, die Hotspot-Funktionalität.

Böse gesagt, keine Sau außer ein paar Nerds interessiert sich für
irgendwelche Dienste, die Leute wollen Internet, basta.

Ich selbst nehme mich da nicht aus, ich brauche eigentlich gar keinen
Freifunk, mein Nutzen daraus geht gegen Null, ich habe einen
Mobilfunkanschluß, der annähernd überall gut funktioniert, daheim habe ich
mein rattenschnelles WLAN, und wenn sich mein Handy unterwegs in einen
FF-Knoten einloggt, dann ist das i.d.R. ein Ärgernis, weil es damit nicht
annähernd so gut funktioniert wie ohne.

Warum mache ich dann all das? Keine Ahnung :) Aus technischem Interesse,
weil evtl. paar nicht so begüterte Menschen froh darüber sind, wenigstens
ein wenig Internet zu haben (das geht dann auch, aber nicht nur in die
Richtung Flüchtlinge), und weil ich es kann. Dazu ist es ein Zeichen gegen
Zensur, gegen Filterung, gegen anlaßlose Datenspeicherung, gegen Abmahnwahn.

Um noch weiter des Teufels Anwalt zu spielen, eigentlich sind die meisten
Installationen kontraproduktiv, sie belasten unser Netz mit Internetverkehr,
der auch anders abgewickelt werden könnte, verursachen uns bei der
Infrastruktur Kopfzerbrechen, und sparen Wirten und Geschäftsleuten viel
Geld und entziehen dieses Geld den Hotspotbetreiber, die auch leben wollen.
Warum ich das dennoch unterstütze? Weil es die Mitstörerhaftung aushebelt,
derzeit jedenfalls noch.

Nur, will man wirklich wieder zurück zum Nerd-Netz? Ich habe Zugang zu so
einem, dem HAMNET, dem Netz der Funkamateure. Da haben wir mittlerweile auch
wirklich ein paar Leute, die den Einstieg am Fernmeldeturm benutzen, also
Endnutzer, nicht Infrastruktur, für deren Vernetzung das HAMNET natürlich
toll ist. Letztens habe ich mit einem der Nutzer gesprochen, was man damit
eigentlich so machen kann. Es lief auch darauf raus, wir machen das halt,
weil wir es können. Insofern begrüße ich am Freifunk diesen "Mißbrauch" ein
wenig, er macht es spannender und bunter :)

Viele Grüße

Ralph.

--

Ralph A. Schmid