[Freifunk Franken] Clearingstelle Juvenellstraße

cr0ny lists at dercorn.com
Sa Feb 27 17:17:53 CET 2016

Hallo Freifunker,

bei mir um die Ecke liegt die "Clearingstelle Franken UMF" (unbegleitete
minderjährige Flüchtlinge), die von der Diakonie Rummelsberg betrieben wird.

Einige der Kids haben vor einigen Tagen meinen Freifunkknoten
(https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=550) entdeckt
und nutzen diesen nun auch regelmäßig.
Mir ist das mehr als recht, weil die Plastikbox bei mir damit endlich
mal was wirklich Sinnvolles macht und endlich mal ein bißchen Leben in
die Straße kommt.

Zu den Schattenseiten gehört dabei, dass die Jugendlichen in teils
ziemlich unzureichender Kleidung bei den gegenwärtigen Temperaturen auf
der Straße ausharren und daß sich meine spießigen Nachbarn künstlich
darüber aufregen, daß da "Flüchtlingskinder auf der Straße rumlungern
und Gartenzäune und Autos beschädigen". Armes Deutschland.

Die einfache Lösung des Problems läge meines Erachtens darin, die
Clearingstelle direkt mit Freifunk zu versorgen. Allerdings gibt es von
meiner Wohnung dorthin keine direkte Sichtverbindung mit hinreichend
großer Fresnelzone.

Ich versuche gerade, in der Clearingstelle Ansprechpartner zu finden.

Außerdem wollte ich hier in der Liste anfragen, wie eure bisherigen
Erfahrungen mit solchen Trägern waren, wie man den üblichen
Sperrargumenten am besten Kontra gibt und wer gegebenenfalls mit
anpacken will.

In Nürnbergs Nordwesten ist das Netz eh noch viel zu weitmaschig. Lasst
es uns angehen!

Grüße,

cr0ny