[Freifunk Franken] Ab wann muss Absprache mit der Community sein?

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Feb 27 15:53:27 CET 2016

Hallo Christian

Ja, das Thema birgt sehr viel Konflikt-Potential. Besonders hier in
Fürth ist das leider ein riesen Problem.

Was mich tierisch stört ist, dass einige Freifunker von mir und anderen
ständig jedes Detail aus dem Thema Firmware Entwicklung offengelegt
haben wollen. Alles muss perfekt Dokumentiert sein etc. Und ja, die
Leute haben auch Recht damit. Natürlich ist es nicht immer einfach alles
so gut zu dokumentieren, dass jeder damit klar kommt. Auch ist es quasi
nicht möglich es so zu dokumentieren, dass ein Einsteiger an allen Ecken
abgeholt wird. Letztlich muss man sich eben einarbeiten.

Der Grund warum es gut und wichtig ist, dass die Strategien/Pläne etc
offen diskutiert werden liegt darin, dass nur so ein gemeinsamer Konsens
erfolgen kann. Nur wenn wir gemeinsam eine Richtung einschlagen können
wir überhaupt schlagkräftig entwickeln. Bei der Firmware klappt das
tatsächlich im großen und ganzen sehr sehr gut. Es gibt halbwegs
regelmäßige Treffen und wir kommunizieren insgesamt sehr viel. Auch bei
den Gateway-Betreibern klappt dies genau so gut.

So eine offene und Transparente Kommunikation würde ich mir für viele
andere Freifunk-Teile auch wünschen. Leider ist das aber sehr selten,
und so werden häufig nicht unbedingt die besten Lösungen gefunden.

Am Dienstag, den 26.01.2016, 01:47 +0100 schrieb Christian Dresel:
> [...]
> gut so. Aber wir sollten doch trotzdem immer versuchen unsere
> Aktivitäten abzusprechen und auch entsprechend zu bündeln. Einige hier
> machen das nicht, von anderen wird es ständig verlangt. Da gibt es auf
> jeden Fall ein ganz großes Ungleichgewicht. Das finde ich sehr schade
> und das ist auch immer und immer wieder ein Konfliktproblem."
>
> Der Punkt ist, ab wann soll/muss man eine Aktivität absprechen?
>
> - Wenn ich nen 841er ans Fenster stell und an meinen DSL Router
> anschließe?
> Macht wohl wenig Sinn das mit allen abzusprechen

Ne, vermutlich nicht. Es sei denn, du hast dabei irgendwas besonderes
gemacht oder bist über irgendwelche Probleme gestoßen. Es macht aber
auch dann Sinn, wenn in der Nähe bereits Freifunker unterwegs sind und
man sich nun mit dieses Vernetzen möchte.

> - Wenn ich im 5. Stock wohne und ne geile Aussicht zum meshen hab und
> am Balkon ordentlich was aufbaue.
> Macht vielleicht schon eher Sinn um Meshpartner zu finden aber MUSS
> ich das absprechen? Reicht es nicht wenn ich mich ansonsten ans PPA
> halte und den Router so aufstelle das jeder der will kann?

Theoretisch ist es nicht nötig. Aber wenn du da jetzt im Namen der
Freifunk Franken Community eine entsprechende Station aufbaust, dann
erwarte ich schon, dass das vorher man kommuniziert und diskutiert
wurde.

Wenn ich im Nachgang erfahre, dass irgendwo ein größeres "Projekt"
gelaufen ist und das im Namen der Freifunk Franken Community, dann muss
ich persönlich mich da leider von distanzieren. Von der Person, die sich
das "Sprechen im Namen der Community" anmaßt dann natürlich auch.

> - Wenn ich Privat einen Hoster/Provider/etc. anschreibe wegen Fragen
> die zwar am Ende auf Freifunk hinauslaufen in der Mail aber erstmal
> kein Freifunk erwähnt wird.
> Ist in meinen Augen ist das erstmal Privat, hab ich bereits auch schon
> getan und würde ich nicht absprechen, wenn es dann ernst werden
> sollte, es um Freifunk geht bzw. man Freifunk erwähnt usw. sollte man
> aber zwingend die Community hinzuziehen (leider kams bei mir nie
> soweit deshalb hab ich sie nie hinzuziehen müssen, ich hätte es dann
> aber getan :()

Sehe ich so ähnlich wie du. Wenn ich auf einen Provider zugehe, um grob
abzuchecken was da geht, dann kann ich das einfach mal machen.
Aber _spätestens_, wenn da ein konkretes Angebot bei zustande kommt,
dann würde ich erwarten, dass das unter Namensnennung (am besten der
Host/Provider ist im CC) mit der Community abgesprochen wird.

Von Aktionen, wo irgendwelchen Spenden aufkommen und nur einer weiß wo
diese herkommen, muss ich mich auch distanzieren. Es ist eben keine
Community-Arbeit, wenn ein/zwei alleine vorpreschen und dann alleine
alles durchziehen.

> - Wenn ich im Namen von Freifunk Franken einen Hoster/Provider/etc.
> anschreibe wegen Fragen / Anfragen nach Server/Peering, etc. und auch
> erwähne das es sich rein um Freifunk dreht.
> In meinen Augen muss hier zwingend die Community eingebunden werden

Wie oben eigentlich.

> - Wenn ich ein Flüchtlingsheim installiere mit mehreren Routern und biba
> bo

Es ist natürlich kein Muss. Es kommt aber auch drauf an, was genau da
passiert. Machst du es im Namen der Community? Dann auf jeden Fall
_vorher_ absprechen! Machst du es als Freifunker für ein Heim? Dann wäre
eine Absprache mMn sehr sehr sinnvoll. Wenn du selbst das Heim bist und
dir selbst den Freifunk Zugang bastelst eher nicht, dann ist es halt wie
im ersten Punkt.

> - Wenn ich ne eigene Firmware baue die ich für mich selbst verwende?

Nein, aber wenn du möchtest, dass deine Verbesserung von anderen
verwendet werden, dann musst du die mit uns teilen. Und wenn andere das
anders sehen wirst du diskutieren müssen.

> -- weitergeführt wenn ich sie auf meinen Webserver für alle lege? Ich
> hab das mit Alphaversionen (hab ich jetzt einfach so genannt) jetzt in
> letzter Zeit so gehandhabt, es gab sogar Leute die sie verwendet
> haben, ich hab keins auf den Deckel bekommen also geh ich davon aus es
> ist/war ok? Sicher war ich mir da nie ganz und genau da liegt ein
> wenig das Problem. Vielleicht wars ja nicht ok nur hat sich bisher
> niemand getraut es mir zu sagen? Da ich es auch nicht weiß das es
> nicht ok ist, mach ich es ja weiter... und solangs mir niemand sagt...
> Ihr merkt wo das endet.
s.o.

> - Wenn ich Firmen/andere Einrichtungen wegen Relaisstationen auf hohen
> Gebäuden anschreibe.

Natürlich macht es Sinn das mit uns allen zu teilen, da solche Anfragen
ja nicht zehn mal raus gehen müssen. Manchmal habe ich auch den
Eindruck, dass viele Anfragen erfolgreich wären, wenn jemand anderes
gefragt hätte. Im besten Fall sollte hierfür keine Absprache nötig sein,
da die meisten von uns ein gutes Gefühl haben, wann sie sich selbst für
sowas eignen und wann nicht. Leider gilt das aber eben nicht für alle.

> - Wenn ich an meinem Gateway Experiemente mache (z.b.
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen#Einzelne_I
> Ps_oder_Services_.C3.BCber_anderen_Server_routen
> hat nur anscheinend keine Sau interessiert).

Mindestens mit deinen Peers solltest du darüber sprechen. Wenn du
größere Netzumbauten machst, die auf mehr Leute verschiedene
Auswirkungen haben könnten, dann natürlich auch mit allen anderen.

Ich finde es darüber hinaus auch wichtig, dass du mit der Community
sprichst und allen erzählst was du gerade so ausprobierst und was deine
längerfristigen Gedanken dabei sind. Vielleicht hat schon jemand anderes
eine Lösung für das Problem oder du findest auf dem Weg Mitstreiter.

> ich könnte die Liste ewig fortführen aber ich denke man sieht in etwa
> auf was ich hinaus will. Vielleicht können wir das hier mal

Was denkst du zu folgendem Punkt:
- Wenn ich im E-Mail Footer anstelle meines Namens den Namen der
Community führen.

> diskutieren strikte Regeln festlegen wonach sich dann einfach alle zu
> richten haben. Ich für meinen Teil finde die Aussagen bisher immer
> schwammig und u.U. sieht das einfach jeder ein wenig anders. Ich tu
> mich selbst schwer manche Sachen richtig einzuordnen, wenn es da ein
> paar "Regeln" o.ä. geben würde, wäre es vielleicht leichter?

Feste Regeln gefallen mir gar nicht gut. Letztlich gängelt man damit ja
nicht nur die Leute, die diese Regeln dringend benötigen sondern auch
alle die schon viel und offen mit der Community reden. Auch letzteren
wird durch Regeln das Leben schwerer gemacht. Vor allem werden diese
Leute dadurch angreifbar.

Ich möchte ein konkretes Beispiel aufführen, wo ein Heim an das Freifunk
Netz angebunden wurde. Weder die Planung noch die Durchführung wurde
durch die Freifunk-Franken Community gemacht. Es gab gar keine offene
Kommunikation. Nun heißt es, dass Wartung und Betrieb von
Freifunk-Franken getragen werden. Hier muss ich mich leider von
distanzieren. Das war eine Aktion von ein/zwei Personen, die sich mit
der Aktion eben so gar nicht in die Community eingebracht haben. In
meinen Augen ist so etwas kontraproduktiv und schadet der Community. Die
Aktion selbst mag ja ganz cool sein, aber letztlich bin ich durch diese
Aktion schwer enttäuscht worden. Natürlich laufen auch in anderen
Regionen große Aktionen die nicht mit der Community abgesprochen werden.
Bei denen bin ich allerdings genauso enttäuscht, hoffe aber dass dort
wenigstens keiner die Aktion im Namen der gesamten Community macht.

Ich habe mir heute morgen vergleichend vorgestellt, dass ich sämtliche
Verbesserungen bezüglich des gesamt Netzes oder der Firmware vielleicht
doch besser für mich behalten sollten. Immer erst, wenn alles fertig ist
(keine vorherige Absprache), schick ich ne Mail rum, dass es jetzt
fertig ist und zur Verwendung bereit steht. Vielleicht würden das einige
sogar verwenden, aber auf Dauer würde sich ein großer Frust einstellen.
Ihr würdet alle über mich schimpfen, dass ich nur für mich arbeite und
eben nicht für und mit der Community. Das Ende vom Lied wäre, ich wäre
eine Einzelperson und die Freifunk-Franken Community würde hoffentlich
einen anderen Weg gehen.

Tim