[Freifunk Franken] Clearingstelle Juvenellstraße

Tom Green koe_fue at gmx.de
Sa Feb 27 17:34:46 CET 2016

Hi,

also in Stein gibt es eine Erstaufnahmeeinrichtung für minderjährige
unbegleitete männliche Flüchtlinge.

Die Themen der Erstaufnahme müssten zu der der "Clearingstelle" ähnlich
sein.

Junge Männer und kleine Jungs ohne Begleitung der Eltern kommen dort an.
Werden medizinisch, usw. versorgt. Es wir eine Art soziale und
medizinische Bestandsaufnahme  gemacht und die Jugendliche dann
innerhalb von 2 bis 6 Wochen geeignet ins ganzen Bundesgebiet weiter
vermittelt. Ca. 40 Jugendliche + Minimal 2 Security vor Ort.

Der Betreiber hat uns angesprochen, nicht wir ihn und war ganz froh das
die "Jungs" ihre Verwandten kontaktieren können.  Es hat natürlich auch
einen Freizeitwert. Zusammenarbeit geht immer besser, es ab ein paar
Aufs und Abs, aber am Ende des Tages ziehen immer alle am selben Strang.
Erfahrungen sind also im großen und ganzen gut.

Es ist eine Gesamtlösung geworden, d.h. FF + Telefonie + Internet fürs
Büro. Netzwerkverkablung war bereits vor Ort. Das Legen der DSL
Verkabelung war ein wenig anspruchsvoller und mangels Power musste der
erste DSL Anschluss (erst bestellt: 16/1 Mbit/sec: bekommen: 4/0.7
Mbit/sec) dann gewechselt werden (jetzt 50/10 Mbit/sec). Insbesondere 1
Mbit/sec Upload ist eng.

Gruß
Torben