[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Di Feb 9 10:29:52 CET 2016

Hi soma,

Am 09.02.2016 09:53 schrieb Manuel Munz:

> Aus meiner Sicht spricht da dagegen:
>
> * Tor kann nur TCP

Daher und wegen der Bandbreite für mich keine Option

> * man will nicht wirklich den Traffic ahnungsloser User durchs Darknet
> schicken, wo man nie weiss, welcher Blackhat oder welche 3-Letter
> Organisation am Exit Node den Traffic belauschen oder manipulieren
> kann.
> Wenn man Traffic transparent durch eine Tor-Proxy schicken würde, dann
> müsste man imo jeden Nutzer sehr deutlich über die Gefahren und
> Vorsichtsmassnahmen aufklären, z.B. mit einem Captive Portal.

* Können und machen die Orgas auch jenseits des "darknets"
* Besser wäre, jeden traffic durch tor oder änhliche techniken zu
anonymisieren um
    es den genannten orgas so schwer wie möglich zu machen
* Hinweise braucht es für sowas keine, da das Risiko überwacht zu werden
eher minimiert wird
* Captive Portals sind misst

Grüße,
Flo