[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Di Feb 9 09:53:08 CET 2016

On 08.02.2016 20:08, Robert Streng wrote:

> My2cents
> Ob das wirklich möglich bzw. sinnvoll ist müsste mal jemand mit mehr
> Sachverstand als ich beurteilen. Ansonsten würde ich von meinem Server
> mal ein Backup machen und einfach mal ausprobieren.

Aus meiner Sicht spricht da dagegen:

* Tor kann nur TCP
* man will nicht wirklich den Traffic ahnungsloser User durchs Darknet
schicken, wo man nie weiss, welcher Blackhat oder welche 3-Letter
Organisation am Exit Node den Traffic belauschen oder manipulieren kann.
Wenn man Traffic transparent durch eine Tor-Proxy schicken würde, dann
müsste man imo jeden Nutzer sehr deutlich über die Gefahren und
Vorsichtsmassnahmen aufklären, z.B. mit einem Captive Portal.

Grüße, soma