[Freifunk Franken] GitLab und Workflow-Diskussion auf der dev-Liste

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Sa Feb 6 21:38:57 CET 2016

Hallo delphiN,

Am 06.02.2016 16:11 schrieb delphiN:

> [...]
> tausenden Knoten eingesetzt wird, längst kein Privatprojekt mehr.
>
> Keiner zwingt Tim oder sonst jemanden irgendwelche
> unsauberen/unerwünschten Patches in SEIN Repository einzupflegen. Bei
> einem offiziellen Repository (falls es sowas überhaupt braucht) müssen
> die Entscheidungen aber demokratisch, bei möglichst großer Beteiligung
> der Nutzer (nicht nur Entwickler) fallen. Im Moment reicht ein
> einfaches "Ich finde das so nicht zielführend, das haben wir bei einem
> privaten Treffen vor einem Jahr anders besprochen" und das Thema ist

Jetzt ist es aber mal wieder gut. Es gibt natürlich ein öffentliches
Repository und
die Entscheidungen werden demokratisch getroffen. Das einzelnen Personen
bei
den Entscheidungen mehr vertraut wird als anderen ist richtig und kann
sicher
auch zu Unmut führen, vor allem wenn man grundsätzlich anderer Meinung
ist.

Hier steht es dir aber auch frei, das Projekt zu forken und mit Anderen
an deiner
Vision zu arbeiten. Nur wirst du da meinem Gefühl nach kaum jemanden
finden,
der hier mit machen wird, da die meisten mit dem jetzigen Ablauf
zufrieden und die
Zahl der Entwickler ist einfach begrenzt.

Viel zielführender ist es meiner Meinung nach, ruhig und sachlich über
mögliche
Verbesserungen zu diskutieren und das andauernde "mimimi" sein zu
lassen.
Ich weis echt nicht, was du damit erreichen willst und ob du glaubst,
dir hört
dann noch jemand zu.

Zeig das deine Ideen was taugen und erarbeite dir
eine ähnliche Position, dann hören dir eben so viele zu. Bis dahin musst
du leider
, wie so viele andere auch, damit leben, dass die Meinung anderer mehr
zählt als deine.
Demokratie pur! Soweit mein Eindruck von der Community.

Grüße,
Flo