[Freifunk Franken] GitLab und Workflow-Diskussion auf der dev-Liste

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Sa Feb 6 10:23:31 CET 2016

Hi delphiN,

das Crossposting war eine gute Idee (auch wenn ich einige Untertöne in
der Mail unnötig finde).

Ich hatte ja schon mal geschrieben, wie es bei mir ist: Bis jetzt hatte
ich für Firmware Mit-Entwicklung keine Zeit bzw. die Aktivierungsenergie
war zu hoch. Wer weiß, vielleicht würde ich mich auch irgendwann in den
Patch-Mail Prozess einarbeiten, aber eine vertraute Toolumgebung und
Klicki-Bunti senkt die Hürde fürs Mitmachen garantiert. Ich wäre also
voll dafür!

Es ist ja immer schwierig, wenn man von Personen, die mit einem gut
eingespielten Prozess selbst problemlos arbeiten, verlangt, etwas
komplett Neues einzuführen. Denn sie selbst haben ja erst mal nichts davon.
Daher vielleicht noch ein anderes Argument: Ziel eines zukünftigen
Vereins (wie auch von Freifunk im Allgemeinen) ist ja auch das
Bildungsangebot. Personen gezielt an die komplexe Materie einer Firmware
Entwicklung heranzuführen ist eine sehr konkrete Umsetzung dieses
Bildungsauftrags.

Grüße,
R.funkt

PS. Wohin das Ganze aber auf keinen Fall führen sollte, sind
unterschiedliche, inkompatible Forks der Firmware. Diesbezügliche
Differenzen bitte offline klären und nicht eine vereinfachte
Toolumgebung dafür nutzen.