[Freifunk Franken] GitLab und Workflow-Diskussion auf der dev-Liste

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Sa Feb 6 10:49:14 CET 2016

Hallo delphiN,

Am 06.02.2016 00:46 schrieb delphiN:

> Morgen!
>
> Da ja gerne mal Mails von der dev-Liste hier crossgepostet werden
> denke ich ich schreib mal was zu einer aktuellen Diskussion, die
> zumindest mir recht wichtig geworden ist:
>
> Heute (Sa.) ist Entwickler Treffen in Nürnberg und es wird auch
> diskutiert werden ob man den Entwicklungs-Ansatz anpassen will um mehr
> Leuten die Möglichkeit zu geben sich einzubringen. Flo hat dazu ein
> GitLab aufgesetzt und ich bin begeistert. Danke nochmal!

Gerne :) Aufwand war recht überschaubar.

> Momentan muss man fehlerfreie Patch-Dateien seiner einzelner Commits
> erstellen und nach einem bestimmten Prozedere auf der Konsole an die
> Mailingliste schicken. Dort werden diese dann oft erst nach Tagen von
> einem der drei Kern-Entwickler abgesegnet und in das zentrale
> Repository eingespielt. Auch Diskussionen sowie Feature-Requests oder
> Bug-Reports finden ungeordnet auf der selben Liste statt. Das
> "Release-Managment" ist IRC und eMail.
> Ich bin ganz offensichtlich absolut kein Freund diesem elitären,
> geschlossenen und komplizierten Ansatz!

Elitär: überlese ich einfach. Geschlossen: Nicht geschlossener, als
jedes andere Open Source Projekt.
Kompliziert: liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich sehe das alles nicht so kritisch. Wir treffen uns ja heute zu dem
Thema und jeder kann seinen Senf dazu
abgeben. Sollte dabei raus kommen, dass die meisten Leute den aktuellen
Ansatz weiter führen wollen,
dann ist das auch ok. Nur weil Einzelne, zu denen ich ja auch gehöre, es
anders gewohnt sind, ist das noch kein
ausreichendes Argument, das umzustellen. Die Mehrheit muss davon
überzeugt sein, dass uns ein neuer Ansatz und/oder
System Vorteile bringt.

Ich nehme auf jeden Fall mal deine und R.funkts Anmerkungen mit und
versuch euch so gut wies geht, zu vertreten.

> Wer GitHub und dessen Erfolg kennt weis, das gerade der dort gelebte
> dezentrale Ansatz, bei dem sich jeder ein Repository forken kann um
> dann öffentlich seine Änderungsvörschläge als Pull-Request zur
> Diskussion zu stellen, weitaus benutzerfreundlicher und dezentraler
> ist.

Dezentraler ist nicht Richtig, oder ich versteh dich hier nicht.
Benutzerfreundlicher find ich das auch.

> Ich glaube, das durch eine Lockerung des Workflows einige neue
> Entwickler (evtl. auch aus anderen Bereichen) gewonnen werden können
> und möchte hiermit dazu aufrufen sich JETZT zu Wort zu melden, wenn
> Jemand eigentlich Lust hätte mitzuarbeiten aber auf Patches keine Lust
> hat. Ich hab in den letzten Tagen wieder viele Stunden in die Firmware
> investiert und das "Patch-Management" hat dabei deutlich mehr Arbeit
> gekostet als die eigentlichen Verbesserungen. Das ist kein Zustand!

Das liegt aber zumindest ein Stück weit auch daran, was man gewohnt ist.
Richtig kompliziert ist das nämlich auch nicht.

Ich seh die "Schwächen" eigentlich wo anders:

- Mir fällt es unheimlich schwer, zu sehen, an was gearbeitet wurde/wird
und warum, und was ins nächste release mit rein kommt.
- Mir fehlt ein vernünfiges Bugtracking und Issue-Management
- Mir fehlen feature branches
- Mit fehlt ein release management, das auch bugfixes in älteren
releases berücksichtigt.
- Mir fehlt ein ci-system, das merge-requests automatisch rejected, wenn
diese nicht bauen oder andere regeln verletzen

Bis denn,
Flo