[Freifunk Franken] GitLab und Workflow-Diskussion auf der dev-Liste

delphiN lists at wunschik.net
Sa Feb 6 00:46:59 CET 2016

Morgen!

Da ja gerne mal Mails von der dev-Liste hier crossgepostet werden
denke ich ich schreib mal was zu einer aktuellen Diskussion, die
zumindest mir recht wichtig geworden ist:

Heute (Sa.) ist Entwickler Treffen in Nürnberg und es wird auch
diskutiert werden ob man den Entwicklungs-Ansatz anpassen will um mehr
Leuten die Möglichkeit zu geben sich einzubringen. Flo hat dazu ein
GitLab aufgesetzt und ich bin begeistert. Danke nochmal!

Momentan muss man fehlerfreie Patch-Dateien seiner einzelner Commits
erstellen und nach einem bestimmten Prozedere auf der Konsole an die
Mailingliste schicken. Dort werden diese dann oft erst nach Tagen von
einem der drei Kern-Entwickler abgesegnet und in das zentrale
Repository eingespielt. Auch Diskussionen sowie Feature-Requests oder
Bug-Reports finden ungeordnet auf der selben Liste statt. Das
"Release-Managment" ist IRC und eMail.
Ich bin ganz offensichtlich absolut kein Freund diesem elitären,
geschlossenen und komplizierten Ansatz!

Wer GitHub und dessen Erfolg kennt weis, das gerade der dort gelebte
dezentrale Ansatz, bei dem sich jeder ein Repository forken kann um
dann öffentlich seine Änderungsvörschläge als Pull-Request zur
Diskussion zu stellen, weitaus benutzerfreundlicher und dezentraler ist.

Ich glaube, das durch eine Lockerung des Workflows einige neue
Entwickler (evtl. auch aus anderen Bereichen) gewonnen werden können
und möchte hiermit dazu aufrufen sich JETZT zu Wort zu melden, wenn
Jemand eigentlich Lust hätte mitzuarbeiten aber auf Patches keine Lust
hat. Ich hab in den letzten Tagen wieder viele Stunden in die Firmware
investiert und das "Patch-Management" hat dabei deutlich mehr Arbeit
gekostet als die eigentlichen Verbesserungen. Das ist kein Zustand!

Ich weis ich bin nicht der einzige, der sich bei aller ehrlichen
Anerkennung des jetzigen Teams, Veränderung und mehr Offenheit wünscht!
Jetzt wäre die Zeit mal ganz freundlich seine Meinung zu dem Thema zu
sagen!

Bin gespannt wie Ihr Alle das so seht!
delphiN

- --
Freifunk-Franken, Förderverein Freie Netzwerke e.V.
eMail: freifunk at wunschik.net
XMPP : delphiN at jabber.ccc.de