[Freifunk Franken] Feature-Request: E-Mail Mitteilung der Router-Status

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Aug 11 11:59:16 CEST 2016

Hi Tobias

> Tobias Klaus <tk+ff at meskal.net> hat am 11. August 2016 um 11:16 geschrieben:
>
> Hey,
>
> erstmal finde ich die Anregung sehr sinnvoll.

> Finde ich nicht. Siehe dazu unten.

> Wie würden hier unser schönes dezentrales WebUI als Einstellungs-Oberfläche
> für einen "externen" Dienst mißbrauchen. Das finde ich nicht schön. Stell dir

Ist denn nicht das aktuelle Monitoring auch schon ein externer Dienst? Wenn ja
konfigurieren wir unseren Standort (+Beschreibung, +Standortbeschreibung und was
man sonst noch alles einstellt) für das Monitoring ja im WebUI und machen damit
eigentlich genau das, was du nicht willst. Also ist die WebUI Oberfläche nicht
schon genau eine Einstellungsoberfläche, auch für "externe" Dienste?

ich persönlich sehe das Monitoring als externen Dienst an, viel schöner wäre es
wenn die Trafficdaten, die Nachbarrouter und vllt. auch ein kleiner
Kartenausschnitt dezentral direkt auf dem RouterWebUI wäre, wie weit das techn.
alles möglich ist lassen wir mal dahingestellt... (Diese Idee kommt glaub ich
nicht von mir, sie wurde mir mal zugetragen aber ich hab gefallen daran
gefunden)

> mal vor am nächsten Tag wird das Monitoring abgeschalten(warum auch immer),
> aber Leute wundern sich warums nicht mehr geht.
> Anderseherum: Jemand setzt ein zweites Monitoring auf. Kriege ich dann zwei
> Mails? Oder drei bei mehreren Monitorings?

Gut, dafür muss eine Lösung her. Dann vielleicht doch nicht das Monitoring
verwenden sondern einen eigenen Dienst der die Logik dahinter ausführt und den
es halt im Netz nur einmal geben sollte (hm dezentral ist das dann aber auch
wieder nicht...hmh da müsste man sich noch einige Gedanken machen)

Schlussendlich hast du mich jetzt sehr ins grübeln gebracht, einerseits kann ich
deine Argumentation schon nachvollziehen und auch verstehen, anderseits gefällt
es mir aber doch wieder irgendwie nicht so recht... hmh.

mfg

Christian