[Freifunk Franken] Feature-Request: E-Mail Mitteilung der Router-Status

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Aug 11 12:10:34 CEST 2016

Hey Christian,

Am Donnerstag, 11. August 2016, 11:59:16 CEST schrieb Christian Dresel:
> Hi Tobias
> Ist denn nicht das aktuelle Monitoring auch schon ein externer Dienst? Wenn
> ja konfigurieren wir unseren Standort (+Beschreibung, +Standortbeschreibung
> und was man sonst noch alles einstellt) für das Monitoring ja im WebUI und
> machen damit eigentlich genau das, was du nicht willst. Also ist die WebUI
> Oberfläche nicht schon genau eine Einstellungsoberfläche, auch für
> "externe" Dienste?
Aus meiner Sicht ist das Monitoring ein externer Dienst, der die
Informationen, die hauptsächlich für die lokale Nutzung (Anzeige,
Schlüsselabfrage, lokale Vernetzung) aber auch fürs Veröffentlichen gedacht
sind, lediglich anzeigt.
Konfiguriert wird hier ja nur _was_ ich auch veröffentlichen möchte und nicht
wie. Wir haben ja schon über einen "Übertrage Standortdaten nicht" Haken
gesprochen. Der würde ja auch nicht "Zeige diese daten auf platform XY nicht
an" Haken heißen.
Wenn man _alle_ solche Daten zusammenführen _will_(brauchen tuts das Netz
nicht), dann führt eben nichts an so ner quasi-zentralen Stelle vorbei.

Finde ich eben auch nicht schlimm, solange die Schnittstellen(im konkreten
Fall Alfred) so sind, dass jeder diesen Dienst betreiben könnte.
Deswegen wäre die angedacht

> ich persönlich sehe das Monitoring als externen Dienst an, viel schöner wäre
> es wenn die Trafficdaten, die Nachbarrouter und vllt. auch ein kleiner
> Kartenausschnitt dezentral direkt auf dem RouterWebUI wäre, wie weit das
> techn. alles möglich ist lassen wir mal dahingestellt... (Diese Idee kommt
> glaub ich nicht von mir, sie wurde mir mal zugetragen aber ich hab gefallen
> daran gefunden)
Das klingt natürlich toll. Aber ich denke da haben wir noch ein bisschen Zeit.
;-)

Grüße
Tobias