[Freifunk Franken] Feature-Request: E-Mail Mitteilung der Router-Status

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Aug 11 11:16:14 CEST 2016

Hey,

erstmal finde ich die Anregung sehr sinnvoll.

Am Donnerstag, 11. August 2016, 10:54:58 CEST schrieb Christian Dresel:
> Hi Flo

> Grundsätzlich eine tolle Idee, ich brauch aktuell genau sowas und hab es auf
> meinen Gateway einfach selbst umgesetzt (per PHP *hust* über batctl
> auslesen ob der Router noch da ist, wenn nein -> Offlinemeldung).
> Was ich am überlegen bin, ob das Monitoring dafür das richtige Werkzeug ist.
> Im ersten Moment dachte ich eher das dies ins WebUI gehört.
Finde ich nicht. Siehe dazu unten.

> [...]
>
> Ich persönlich würde das ganze so schick finden:
> Man setzt im WebUI des Routers den Haken "E-Mail an mich wenn Down" oder
> "E-Mail an mich wenn neue Firmware" (den 2. Fall vllt. sogar standartmäßig
> immer gesetzt?) und die Info das die 2 Haken gesetzt werden, werden nun per
> Alfred ans Monitoring geschickt (bzw. können später auch von jeden
> Alfredserver ausgelesen werden, unabhängig vom Monitoring) und die Logik
> das auszuwerten und die Mail zu versenden macht dann das Monitoring (oder
> ein anderes System das die Alfreddaten hat, da steht ja alles drinnen was
Wie würden hier unser schönes dezentrales WebUI als Einstellungs-Oberfläche
für einen "externen" Dienst mißbrauchen. Das finde ich nicht schön. Stell dir
mal vor am nächsten Tag wird das Monitoring abgeschalten(warum auch immer),
aber Leute wundern sich warums nicht mehr geht.
Anderseherum: Jemand setzt ein zweites Monitoring auf. Kriege ich dann zwei
Mails? Oder drei bei mehreren Monitorings?

Ich würde eine solche Benachrichtigung einfach als Dienst sehen, den man
Nutzen kann oder halt nicht und wenn man ihn nutzen möchte eben über die
etwaig gewählte Plattform. Das könnte aktuell dein php-skript auf deinem
Server sein oder eben in Zukunft das Monitoring und vor allem eben auch beides
parallel. Da es die Möglichkeit für jeden gibt selbst so was zu betreiben und
es die Dezentralität des Netzwerks auch nicht berührt, fände ich Einstellungen
und Logik beim Monitoring vollkommen OK.

Viele Grüße
Tobias