[Freifunk Franken] TP-Link CPE210 für Freifunk Franken?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Apr 28 10:04:20 CEST 2016

hi

>  "Böhm, Helmut" <helmut.boehm at fau.de> hat am 28. April 2016 um 09:21
> geschrieben:
>
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei, etwas Hardware für Freifunk anzuschaffen. Dabei bin ich
> auf den TP-Link CPE210 gestoßen, der in anderen Communities für Freifunk
> eingesetzt wird. Im Vergleich mit der Ubiquiti Nanostation gibt es folgende
> Vorteile:
>
> Da schreibt „adorfer“ in einem Diskussionsforum:
>
> 8MB Flash (statt 3MB)

meines wissens haben die Pico/Nanostations ebenfalls 8MB Flash, 3MB wären sehr
knapp für unsere FW und ich bin mir sehr sicher das sie 8MB haben und nicht nur
4MB.

> 64MB RAM (statt 32MB)

auch da glaub ich das Pico/Nanostation 64MB haben

> CPU (mindestens) doppelt so schnell

kann u.U. sein, bin ich mir unsicher was die Geräte da haben aber doppelt so
schnell glaub ich nicht, die Nanostation hat irgendwas um die 500MHz da wären
die CPE210 dann ja schneller als ein 1043er (720MHz) o.ä. halt ich für
unwahrscheinlich (ohne mir jetzt die Daten wirklich angeguckt zu haben).

> (etwas) weniger Leistungsaufnahme
>
> etwas mehr Antennenrichtwirkung
>
> 6kV ESD und 25kV Überspannungsschutz(?)
>
> Direkter Anschluss für Erdungsklemme
>
> 2 Ethernet mit POE-Durchschliff (wie bei Nanostation)

Alles schöne positive Punkte wenn man es denn braucht :) wobei z.b. wenn man
eine starke Richtwirkung haben will auch eine Powerbeam M2 verwenden kann ;)

> Durch die schnellere CPU könnte man diesem Gerät vielleicht auch direkt die
> VPN-Verschlüsselung durchführen lassen und bräuchte keinen leistungsstarken
> Router davorschalten.

VPN ist (bei uns) unverschlüsselt, dennoch sehr CPU lastig, wenn sie also in
Sachen CPU wirklich deutlich schneller sind, macht es u.U. Sinn.

> Nun zu meiner Frage: Gibt es für den TP-Link eine fertige
> Freifunk-Franken-Firmware?

Nein aber man könnte natürlich eine machen, ich sehe kein Problem warum es nicht
gehen sollte bisher hat es halt nur niemand benötigt.

mfg

Christian