[Freifunk Franken] TP-Link CPE210 für Freifunk Franken?

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Apr 28 10:02:02 CEST 2016

Hallo Helmut,

On Donnerstag, 28. April 2016 07:21:03 CEST Böhm, Helmut wrote:
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei, etwas Hardware für Freifunk anzuschaffen. Dabei bin
> ich auf den TP-Link CPE210 gestoßen, der in anderen Communities für
> Freifunk eingesetzt wird. Im Vergleich mit der Ubiquiti Nanostation gibt es
> folgende Vorteile:
Ja die CPEs gefallen mir auch ganz gut. Vor allem machen sie echtes POE.

> Durch die schnellere CPU könnte man diesem Gerät vielleicht auch direkt die
> VPN-Verschlüsselung durchführen lassen und bräuchte keinen leistungsstarken
> Router davorschalten. Nun zu meiner Frage: Gibt es für den TP-Link eine
> fertige Freifunk-Franken-Firmware?
Leider noch nicht, aber wenn du dir welche für freifunk kaufen willst,
könntest du mir eine geben und ich mache dir einen Firmware bzw. reiche den
entsprechenden Patch für die Firmware ein. Danach würdest du sie auch wieder
kriegen. ;-)

Übergabe sollten wir ja vermutlich hinkriegen. So weit auseinander liegt
unsere Arbeit ja nicht.

Grüße
Tobias