[Freifunk Franken] Gateway für Würzburg: Unterstützung gesucht

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Fr Sep 18 14:25:32 CEST 2015

Hi,

so, ich habe mir jetzt mal IP & Bereich offiziell im Wiki reserviert und
bin am einrichten. Das Wichtigste zu klärende ist jetzt wohl der Uplink
ins "normale" Internet. Ich möchte den direkten Uplink des Servers dafür
nicht verwenden. Ist es arg böse, wenn ich als Uplink-Gateway erstmal
10.50.72.2 (nue1.freifunk-franken.de) einstelle? Oder gibt es eine bessere
Möglichkeit einen Gateway einzurichten, der für den Uplink das
Freifunkfranken-"Backbone" verwendet? Wenn ich einen VPN mitverwenden darf
bin ich natürlich auch nicht böse drum :-)

Viele Grüße,
Michael