[Freifunk Franken] Gateway für Würzburg: Unterstützung gesucht

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Sep 18 14:33:34 CEST 2015

Hi

Am 18. September 2015 14:25:32 MESZ, schrieb Michael Fritscher <michael at fritscher.net>:
>Hi,
>
>so, ich habe mir jetzt mal IP & Bereich offiziell im Wiki reserviert
>und
>bin am einrichten. Das Wichtigste zu klärende ist jetzt wohl der Uplink
>ins "normale" Internet. Ich möchte den direkten Uplink des Servers
>dafür
>nicht verwenden. Ist es arg böse, wenn ich als Uplink-Gateway erstmal
>10.50.72.2 (nue1.freifunk-franken.de) einstelle? Oder gibt es eine
>bessere

Es ist super böse, wenn du das irgendwie statisch einträgst. Nue1 hat keine Rückroute zu dir und außerdem, was machst du, wenn der mal offline ist.

Lass uns das heute Abend bereden, wir finden da sicherlich eine bessere und sauberere Lösung.

Abseits davon sollten solche Diskussionen auf der -dev Liste stattfinden.

Tim