[Freifunk Franken] Die Grenze von Freifunk?

Tom Green koe_fue at gmx.de
Do Sep 17 15:34:55 CEST 2015

Hi,

ich denke, das würde eine Verdreifachung unserer Kapazitäten bedeuten.

Mal ins Grobe überschlagen:
5000 Flüchtlinge -> 2000 Clients Online

0.3 Mbit/sec mittlerer Traffic pro Client => 0.3 Mbit/sec  * 2000 = 600
Mbit/sec

600Mbit/sec sind zu groß für DSL -> 12 DSL 50er -> 3..4 GWs

Nicht unmöglich, aber tendentiell ne Nummer zu groß.

Jetzt kann man das ganze auch dezentraler Betrachten -> so eine Kaserne
besteht aus vielen Gebäuden nebeneinander. 1x DSL 16 pro Gebäude + 3..4
Freifunk Router pro Gebäude.

VG
Torben