[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkunft Aufseßplatz Nürnberg Süd

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Okt 13 20:56:58 CEST 2015

Guten Abend

Am 13.10.2015 um 20:46 schrieb f.schimmer at posteo.de:
> Hallo liebe Freifunker,
>
> wir haben unser erstes ISKA-Projekt bekommen. Ich war heute spontan
> vor Ort und konnte mit dem Besitzer reden und mir die Unterkunft
> anschauen.
super :)

> @Chris: Sorry, wollten ja zusammen hin. Hab aber erst gestern Abend
> die Anfrage bekommen, ob jemand heut um 10:00 Uhr vorbei schauen kann.
wäre ich zuhause gewesen ;) Ist aber kein Problem, es freut mich das es
vorwärts geht und was passiert.

> Sind knapp 120 Leute, verteilt über fünf Stockwerke. Alles recht eng
> und verwinkelt mit dicken Wänden. Es waren mal drei APs installiert,
> hat aber für ne vernünftige Abdeckung nicht gereicht. Vorhanden ist
> eine 18000er DSL Leitung (MNet), die aber vom Betreiber und dem
> Rotkreuz mit benutzt werden soll (2 Personen). Diese ist zum Februar
> 2016 gekündigt. Er ist offen für alternative Anbieter. Ich möchte ihm
> gerne die Telekom vorschlagen und dann mit VDSL 50 (habe geguckt, ist
> verfügbar).
VDSL 50Mbit wäre schon schick, damit geht dann schon bisschen was. Bei
120 Leuten auch nicht ganz unwichtig die Leitung. Wie sieht es mit
vorhandener Verkabelung aus? Hotel und so vielleicht kann man irgendwas
nutzen wenn das Haus sonst ziemlich verwinkelt ist.
Ich denke wir sollten hier auf jeden Fall unsere neue Firmware
einsetzen, macht durchaus Sinn bei der Größe.

> Wir können da ab sofort beginnen.

sag bescheid wenn du Hilfe brauchst :) Hast du evtl. noch eine genaue
Adresse für mich (gerne auch priv. wenn du es nicht an die Mailingliste
schicken willst)

mfg

Christian