[Freifunk Franken] Update aus Erlangen

Markus Barwig markus at fmbarwig.de
Mo Nov 9 21:08:56 CET 2015

Hallo zusammen,

da beim letzten Freifunk-Treffen in Erlangen einige der Anwesenden
bedauert haben, dass sie aus Erlangen nichts mitbekommen, möchte ich
euch hiermit einige Informationen zukommen lassen.

1. Nach dem an der langen Nacht der Wissenschaften offenbar sehr viele
Leute Interesse an Freifunk bekundet hatten, gab es die Idee (nicht von
mir) das FabLab der FAU (in der technischen Fakultät) mit Freifunk
auszurüsten. Prinzipiell haben die Jungs und Mädels vom FabLab großes
Interesse an Freifunk, weil es dort doch recht viele Besucher gibt, die
keinen Zugang zum Uni-WLAN haben. Allerdings stellt sich das
Rechenzentrum quer, wenn wir den Router an das Uni-Netz anschließen
wollen. Gegen eine indirekte Versorgung (also per mesh) spricht erstmal
nichts. Allerdings ist das FabLab etwas von anderen Uni-Gebäuden
umzingelt, sodass wir auf's Dach müssten, um mit irgendjemanden meshen
zu können.

2. Wir bekommen in Erlangen-Tennenlohe ein großes Erstaufnahmelager für
250-500 Flüchtlinge. Der Betreiber ist der ASB. Mir wurde beim ersten
Helfertreffen gesagt, dass sich der ASB auch um das WLAN kümmern soll.
Beim einer heutigen Informationsveranstaltung konnte ich mich dann mit
den Koordinatoren vom ASB unterhalten und es stellte sich heraus, dass
der ASB die ganze Sache auch nur an die Stadt weitergibt. Die Fäden
laufen bei unserer Bürgermeisterin Frau Dr. Preuß zusammen, mit der ich
mich dann auch noch ein wenig unterhalten konnte. Auf die Frage, wie sie
die Versorgung mit WLAN denn bewältigen will, antwortete sie, dass sie
das mit Freifunk lösen möchte. Sie war dementsprechend hocherfreut, dass
"der Freifunk" auch anwesend war. Um's kurz zu machen -> läuft. Nur mit
der Bandbreite müssen wir noch was machen. Da waren heute Gerüchte von
M-Net und 16 MBit/s in der Luft...

Viele Grüße
Markus