[Freifunk Franken] Update aus Erlangen

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Mo Nov 9 21:52:09 CET 2015

Hallo Markus,

das sind ja interessante und positive Neuigkeiten!
Bei M-Net muss man aufpassen, die haben leider Freifunk-ungünstige AGBs.
Es gibt aber Alternativen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob Frau Preuß nicht nur mit Worten,
sondern auch mit Geld unterstützen will. Oder liegt das DSL schon? (Wer
wäre dann der Betreiber?)

Ich hätte da auch noch was Neues aus Erlangen zu berichten, was
insbesondere den Christian interessieren könnte (BTW: wie lief die
Ortsbegehung?):
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Herrn von
"bewegtbild-plus". Die wollen zusammen mit dem City-Marketing virtuelle
Schaufenster anbieten. Schaut ganz nett aus. Man kann sich das so
vorstellen, dass man im Laden (virtual-reality mäßig) über sein Handy
Infos zu Produkten abrufen kann, oder nach Ladenschluss etwas über die
Ausstellungsstücke im Schaufenster erfährt.
Da es ja nun nicht jedermanns Ding ist, sich das Zeug über seine mobile
Datenflat zu laden, ist ein offenes WLAN im Laden die ideale Ergänzung.
Uns betrifft das kurzfristig hinsichtlich folgender Punkte:
- City Marketing (CM) muss sensibilisiert werden, dass Freifunk ein
wichtiger "Enabler" ist, und daher das CM seine Rolle bei Förderung und
Maintenance der Infrastruktur wahrnehmen muss, sofern das der
Ladeninhaber nicht selber tut (Freifunk kann nur unterstützen).
- bewegtbild-plus wird demnächst gezielt die Einzelhändler in der
Fußgängerzone ansprechen. Wir müssen ihnen Infos geben, wo Freifunk
zuerst eingesetzt werden soll (Christian?). Ich werde ihnen zudem 2-3
Leihrouter mitgeben, die sie gleich mal im Laden anstöpseln können. Das
überzeugt am ehesten.

Viele Grüße,
R.funkt