[Freifunk Franken] Speedport/Telekom Probleme

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Di Mai 12 12:16:46 CEST 2015

On 12/05/15 09:47, Francois E wrote:
> Telekom hat allgemein Störungen, seit die auf VoIP umgestellt habe in
> regelmäßigen Abständen...
>
> Bei meinen Vodafone und auch bei meinen M-Net Anschluss mit VoIP habe
> ich keine Probleme! Bald kommt EasyBell, aber selbst da denke wird es
> keine Probleme geben.

Bei alle 4 deinen genannten gibt es manchmal Problemen. Aber die haben
nichts mit Freifunk zu tun. Der erste Voip-provider der niemals
Problemen hat muss ich noch kennen lernen.

> Falls das Problem wirklich von uns kommen soll, kann es eigentlich nur
> sein, das keine Priorisieren der Datenpakete für VoIP im Speedport
> gemacht wird, anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Wie Ralph schon Sagte: es gibt über 20 verschiedene Speedport Modellen
von Verschiedene Hersteller. Leider ist es so, auch durch Ralph erwähnt
das verschiedene Modems Schwierigkeiten haben mit Viele Paketen klar zu
kommen. Freifunk gibt es da noch einige dazu. Ist es vielleicht sinnvoll
mit MTU's zu Spielen?

> Am 12. Mai 2015 um 09:02 schrieb Martin Schön <mrtnschn at googlemail.com
> <mailto:mrtnschn at googlemail.com>>:

[snip]
>     Gibt es andernorts auch solche Häufungen. Hat jemand durch einen
>     Routerwechsel das Problem in Griff bekommen?

Kleinen Upload, alter Modem/Router, war bei mir auch schon mal. Und
deswegen (und es gibt noch andere Argumenten) macht es Sinn zu Lobbyen
gegen sogenannte 'Zwangsmodems.'