[Freifunk Franken] Speedport/Telekom Probleme

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Di Mai 12 14:36:01 CEST 2015

Nachdem ich Grund zur Annahme habe, dass es keine zufällige Verteilung ist
(Ich habe nun 10 Router mit Telekom Versorgung aufgestellt und eigentlich
überall (6) wo die Einspeisung unter 6 Mb/s liegt Probleme.
Das sind immer wieder "aufregende" Meldungen im Netmon "pingbar" oder immer
wieder kein Kontakt, wenn ich hingehe ist dann doch einer, ....
Für weitere Installationen sehe ich vor:

   1. Foto von vorhandenem Router mit Daten-/Typenschild,
   2. Klärung wie/ob man Zugang zum Router hat und checken des
   Updatestandes und bei Voip Priorität,
   3. für alle Fälle, klären wo Zugangskennungen zum Internet sind
   4. Legen eines Kabels für Zugang zum Router, ohne dass Büffets mit
   Flaschen "abgeräumt" werden, wenn bei Hochbetrieb ein Einsatz vonnöten wird
   5. Entzerrte Aufstellung von Zugangsrouter und Freifunkrouter, oder
   evtl. Abschalten des WLANs im Versorgungsrouter

Das alles lässt sich offenbar bei der Erstinstallation in freundlicher und
erwartungsvoller Situation einfacher klären und man hat für später
Handlungsspielräume, als akut beim Auftreten von Problemen, wo mit der
Konstruktion "seit Sie da vorbeigegangen sind, geht die Spülmaschine nicht"
man mit seinem Freifunk für alle Probleme der Welt herhalten muss.

(Freifunk in der Innenstadt)

 Martin Schön