[Freifunk Franken] Der Norden ist vorn

florian at fam-pankerl.de florian at fam-pankerl.de
Do Mär 5 11:03:51 CET 2015

Hi!

Zitat von "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph at schmid.xxx>:

> Ich träume immer noch von freien Frequenzen für
> Mobilfunktechnologie, ein Band, das gängige Geräte unterstützen, und
> das freigegeben ist zur unregulierten Benutzung. Leider ist dafür
> die Mobilfunker-Lobby zu stark.
Warum? Genau daran hat die Mobilfunklobby zur Zeit auch Interesse -
allerdings dann doch wieder anders, als du dir das wünschst... die
wollen, dass sie sich auch im 5 GHz-ISM-Band austoben dürfen - in den
Bereichen, in denen sie ihre lizenzierten Bänder nicht "verschwenden"
wollen oder schon komplett ausgenutzt haben. Und natürlich sollen sie
da Vorrang haben, niemand soll sie da stören dürfen...
Stand letztens irgendwas in Heise drin. Weiß aber jetzt nicht mehr
sicher, um was es da ging. Entweder um LTE oder um 5G.

Grüße,
Florian, DO1IUK