[Freifunk Franken] Der Norden ist vorn

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Mär 5 11:55:54 CET 2015

Moin,

> Warum? Genau daran hat die Mobilfunklobby zur Zeit auch Interesse -
> allerdings dann doch wieder anders, als du dir das wünschst... die wollen,
> dass sie sich auch im 5 GHz-ISM-Band austoben dürfen - in den Bereichen,
in
> denen sie ihre lizenzierten Bänder nicht "verschwenden"

Das ist prinzipiell gut so, dann jedoch bitte für alle zur freien Nutzung -
aber ich fürchte, die werden eine Extrawurst wollen, daß natürlich nur sie
dort LTE dürfen, und sonst keiner. Dazu ist der Frequenzbereich nicht so
toll für Mobilfunk, da kann man dann auch gleich bei WLAN bleiben. Zwei MHz
gepaarten Spektrums bei 1800 MHz für LTE, das wäre eine feine Sache.

> wollen oder schon komplett ausgenutzt haben. Und natürlich sollen sie da
> Vorrang haben, niemand soll sie da stören dürfen...

Davon weiß ich nix, aber das wäre genau das, was ich befürchte, die
Extrawurst eben.

Viele Grüße

Ralph, dk5ras.