[Freifunk Franken] Der Norden ist vorn

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Mär 5 10:56:23 CET 2015

Fein, fein!

Dennoch, wenn ich  da "In unserer Informationsgesellschaft erwarten Einwohner und Besucher eine möglichst flächendeckende Versorgung mit Internetzugang." lese, eigentlich ist WLAN dafür nicht geschaffen worden und dazu auch kaum geeignet. Ferner gibt es diese flächendeckende Versorgung längst - GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE können das besser.

WLAN ist für punktuelle Versorgung da, der Begriff "hotspot" trifft es ganz gut. Schon die Verwendung für Richtfunklinks entspricht nicht mehr der ursprünglichen Intention, aber natürlich funktioniert das dennoch prima.

Nur eben den flächendeckenden Zugang für alle, das kann Freifunk kaum leisten.

Ich träume immer noch von freien Frequenzen für Mobilfunktechnologie, ein Band, das gängige Geräte unterstützen, und das freigegeben ist zur unregulierten Benutzung. Leider ist dafür die Mobilfunker-Lobby zu stark.

Viele Grüße

Ralph.