[Freifunk Franken] 60 GB Overhead im Monat für ?sinnloses? Routing

Patrik Herrscher patrikherrscher at googlemail.com
So Mär 1 21:29:04 CET 2015

He He nicht so aufregen bringt nichts freifunk wird halt oft als Hotspot
Netz gesehen, weil es viele nicht besser wissen. Und es stimmt Dienste sind
oft rar und wenn auch nicht sehr gut zu gebrauchen. Recht gebe ich dir
aber, dass das netz natürlich kein Hotspot Netz sein soll und damit müssen
eben die leben, die es nur als solches haben wollen. Denen würde ich
empfehlen sich einen VPN Providern zu suchen und sich da einfach dran zu
hängen geht super mit dd-wrt und z.b. hide.me oder jeden anderen Provider

Am 01.03.2015 um 20:47 schrieb Alexander Schmidt:

> Antwort auf "franken Nachrichtensammlung, Band 61, Eintrag 43".
>
> Auch ich finde es einen Irrsinn, ca. 60GB Overhead im Monat mit Freifunk
> zu haben, zusätzlich zu dem Traffic der Nutzer.
>
> Meiner Meinung nach sollten wir ein Zugang zum Internet sein und nicht
> versuchen dieses zu ersetzen.
> Man braucht sich nur mal anschauen, wie wenige Dienste es im
> Freifunknetz gibt. Ich habe in der ganzen langen Liste an Diensten
> keinen gefunden, den ich sinnvoll hätte nutzen können:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz

Du kannst gerne damit anfangen den ersten für dich sinnvollen Dienst
einzustellen.

> Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung alleine stehe, schreibt
> doch kurz ob ihr das auch so seht, oder nicht.

> Das ist kurz- und mittelfristig absolut unrealistisch. Auch langfristig
> sehe ich da mit der Technik "WLAN" keine Chance. Da ist die Reichweite
> einfach zu gering.

Kein komplettes Netz ... aber wir sind momentan am planen 3 Dörfer über
Richtfunk zu verbinden ... es dauert alles seine Zeit und ganz Franken über
wlan zu verbinden sehe ich die nächsten 1-2 *hust* auch als unrealistisch
aber in der Reichweite sehe ich nun wirklich nicht das Problem ... eher
daran das der Freifunk Gedanke immer mehr verloren geht und jeder nur
kostenlos surfen will ... :-/

> Und das ist ein technisches Problem. Denn ein großer Switch erzeugt
> keinen Overhead. Unsere Infrastruktur leider schon.

unser VPN-Tunnel erzeugt auch kein overhead ... das sind einzig und allein
die vielen Clients im Netz ... hättest du so viele clients in deinem
Heimnetz würde der interne traffic auch anders aussehen.

>  So zu tun, als würde alle Kommunikation zwischen den Nodes direkt

> verbunden, in Wirklichkeit ist es aber ein VPN über DSL. So wie Ralph
> schreibt.
>
>  Du kannst natürlich auch auch für eine Lösung dieses Problems sorgen
>>
> Die meisten Freifunker wollen ein kostenloses Internet für Besucher und
> Nachbarn zur Verfügung stellen, nicht mehr und nicht weniger. Die
> Entwickler verfolgen da offenbar einen komplett anderen Ansatz, dem
> nicht nur ich kritisch gegenüberstehe.

Okay ich bin zwar kein Entwickler aber ich verfolge noch den wahren
Freifunk-Gedanken und wenn sich jetzt noch ein paar billig Hotspot
Verschenker hier mit, in meinen Augen, absolut FALSCHEN Freifunkgedanken
äußern nehm ich meinen Gatewayserver gleich vom Netz und hoffe das ihr
FU*****  Hotspotbetreiber, denen der echte Freifunk sowas von am Arsch
vorbei geht, bald auf dem trockenen sitzt!!!!!

Mir geht echt grad der Hut hoch ... hier gibt es wirklich Menschen die sich
sonst was aufreißen um ein eigenes, großes, unabhängiges und möglichst
dezentrales Kommunikations-Netz zu schaffen und dann kommen solche Affen
und nölen wegen ein paar GB overhead rum.

Dann stell doch bitte nen sinnvollen Dienst ins Netz ... programmier ne HP
über deine Ortschaft und stell diese ins Netz, setz nen Telefonserver auf
und gib an jedem ne Nummer ... was ach du hast ne Handyflat??? Tja siehste
mal is garnich so einfach was sinnvolles, noch nie dagewesenes zu erfinden
was Freifunk einmalig macht!!!!!

Sorry wenn ich irgendwas falsch verstanden habe aber es kotzt mich einfach
an!! Dann miet dir nen eigenen Server und verbind irgendwelche
"Fair-Hotspot" Router damit ... bitte ... aber Freifunk ist das nicht!!!!