[Freifunk Franken] 60 GB Overhead im Monat für ?sinnloses? Routing

AlexGutzeit alexgutfried at gmail.com
So Mär 1 21:20:11 CET 2015

Am 01.03.2015 um 20:47 schrieb Alexander Schmidt:
> Antwort auf "franken Nachrichtensammlung, Band 61, Eintrag 43".
>
> Auch ich finde es einen Irrsinn, ca. 60GB Overhead im Monat mit Freifunk
> zu haben, zusätzlich zu dem Traffic der Nutzer.
>
> Meiner Meinung nach sollten wir ein Zugang zum Internet sein und nicht
> versuchen dieses zu ersetzen.
> Man braucht sich nur mal anschauen, wie wenige Dienste es im
> Freifunknetz gibt. Ich habe in der ganzen langen Liste an Diensten
> keinen gefunden, den ich sinnvoll hätte nutzen können:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz

Du kannst gerne damit anfangen den ersten für dich sinnvollen Dienst
einzustellen.

> Ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung alleine stehe, schreibt
> doch kurz ob ihr das auch so seht, oder nicht.

> Das ist kurz- und mittelfristig absolut unrealistisch. Auch langfristig
> sehe ich da mit der Technik "WLAN" keine Chance. Da ist die Reichweite
> einfach zu gering.
Kein komplettes Netz ... aber wir sind momentan am planen 3 Dörfer über
Richtfunk zu verbinden ... es dauert alles seine Zeit und ganz Franken
über wlan zu verbinden sehe ich die nächsten 1-2 *hust* auch als
unrealistisch aber in der Reichweite sehe ich nun wirklich nicht das
Problem ... eher daran das der Freifunk Gedanke immer mehr verloren geht
und jeder nur kostenlos surfen will ... :-/

> Und das ist ein technisches Problem. Denn ein großer Switch erzeugt
> keinen Overhead. Unsere Infrastruktur leider schon.
unser VPN-Tunnel erzeugt auch kein overhead ... das sind einzig und
allein die vielen Clients im Netz ... hättest du so viele clients in
deinem Heimnetz würde der interne traffic auch anders aussehen.

> Und das liegt daran, dass die Freifunk-Knoten denken, sie wären direkt
> verbunden, in Wirklichkeit ist es aber ein VPN über DSL. So wie Ralph
> schreibt.

> Die meisten Freifunker wollen ein kostenloses Internet für Besucher und
> Nachbarn zur Verfügung stellen, nicht mehr und nicht weniger. Die
> Entwickler verfolgen da offenbar einen komplett anderen Ansatz, dem
> nicht nur ich kritisch gegenüberstehe.
Okay ich bin zwar kein Entwickler aber ich verfolge noch den wahren
Freifunk-Gedanken und wenn sich jetzt noch ein paar billig Hotspot
Verschenker hier mit, in meinen Augen, absolut FALSCHEN Freifunkgedanken
äußern nehm ich meinen Gatewayserver gleich vom Netz und hoffe das ihr
FU*****  Hotspotbetreiber, denen der echte Freifunk sowas von am Arsch
vorbei geht, bald auf dem trockenen sitzt!!!!!

Mir geht echt grad der Hut hoch ... hier gibt es wirklich Menschen die
sich sonst was aufreißen um ein eigenes, großes, unabhängiges und
möglichst dezentrales Kommunikations-Netz zu schaffen und dann kommen
solche Affen und nölen wegen ein paar GB overhead rum.

Dann stell doch bitte nen sinnvollen Dienst ins Netz ... programmier ne
HP über deine Ortschaft und stell diese ins Netz, setz nen Telefonserver
auf und gib an jedem ne Nummer ... was ach du hast ne Handyflat??? Tja
siehste mal is garnich so einfach was sinnvolles, noch nie dagewesenes
zu erfinden was Freifunk einmalig macht!!!!!

Sorry wenn ich irgendwas falsch verstanden habe aber es kotzt mich
einfach an!! Dann miet dir nen eigenen Server und verbind irgendwelche
"Fair-Hotspot" Router damit ... bitte ... aber Freifunk ist das nicht!!!!