[Freifunk Franken] Einschätzung von euch

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Sa Jun 13 14:36:37 CEST 2015

Hallo, Alex!

Ich bin mir sehr sicher, daß du über die Distanz von 1,5 km deinen
Freifunkrouter auf deinem Smartphone nicht mehr mit - 85 dBm empfängst,
sondern – theoretisch, ich nenne jetzt mal eine Hausnummer – mit - 200 dBm,
also überhaupt nicht. Dabeigehe ich davon aus, daß du nicht auf dem Giebel
des Hauses deines Schwagers mit dem Smartphone in der Hand saßt, sondern
dich in Bodennähe oder im Innern des Hauses aufhieltst.

Der Wert von - 85 dBm muß von einer vorherigen Messung in der Nähe deines
Freifunkrouters im Wertespeicher der Software Wifi Analyzer übriggeblieben
sein.

Bei einer Verbindung zwischen zwei auf exponierten Orten, also z.B. Dächern
mit Sichtverbindung, montierten Richtantennen sieht die Situation natürlich
schon ganz anders aus, eine Verbindung über die von dir genannte Distanz
von 1,5 km sollte möglich sein.

Gruß, "Radiator"

Am 13. Juni 2015 um 12:55 schrieb Alex Gutfried <alexgutfried at gmail.com>:

> Hey Leute,
> war grad bei meinem Schwager in Spee und von ihm aus empfange ich mein
> FF-Signal mit meinem Handy (wifi analyzer) mit ca. -85dBm ... also mit dem
> Handy hab ich keine Change ... aber wie schätzt ihr das ein ... hätte ich
> mit ner nano m2 oder nano loco m2 die change ne stabile Verbindung hin zu
> bekommen?
> Hab mich noch nicht mit dem Feldstecher aufs Dach gestellt, sollte aber
> Sichtverbindung möglich sein ...
>
> Gleich nochmal ne andere Frage:
> [...]
Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany
mailto:Michael.Kreis at gmail.com