[Freifunk Franken] Einschätzung von euch

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Sa Jun 13 14:44:15 CEST 2015

Am 13. Juni 2015 um 14:36 schrieb Michael Kreis <michael.kreis at gmail.com>:

> Hallo, Alex!
>
> Ich bin mir sehr sicher, daß du über die Distanz von 1,5 km deinen
> Freifunkrouter auf deinem Smartphone nicht mehr mit - 85 dBm empfängst,
> sondern – theoretisch, ich nenne jetzt mal eine Hausnummer – mit - 200 dBm,
> also überhaupt nicht. Dabeigehe ich davon aus, daß du nicht auf dem Giebel
> des Hauses deines Schwagers mit dem Smartphone in der Hand saßt, sondern
> dich in Bodennähe oder im Innern des Hauses aufhieltst.

Vll hätte ich dazu schreiben sollen das ich auf meinem Hausmast einen Nano
Loco installiert habe.
Bei meinem Schwager war ich auf dem Balkon mit vermuteter (kein Feldstecher
zur Hand) Sichtverbindung.

> Der Wert von - 85 dBm muß von einer vorherigen Messung in der Nähe deines
> Freifunkrouters im Wertespeicher der Software Wifi Analyzer übriggeblieben
> sein.

Nope ... ich bin durch das Haus, ohne Empfang, auf den Balkon gegangen und
plötzlich tat sich mir die ca. -85 dBm auf.

> Bei einer Verbindung zwischen zwei auf exponierten Orten, also z.B.
> Dächern mit Sichtverbindung, montierten Richtantennen sieht die Situation
> natürlich schon ganz anders aus, eine Verbindung über die von dir genannte
> Distanz von 1,5 km sollte möglich sein.

Ich denke ich werds einfach mal mit ner zweiten loco probieren und wenn ich
dann einigermaßen was sinnvolles durchbekomm überleg ich mir mal ne beam
als batman-Direktverbindung.

> Gruß, "Radiator"

LG Alex