[Freifunk Franken] [WLANnews] Abmahnungen, Störerhaftung, Feststellungsklage

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jan 10 15:45:51 CET 2015

Hi

Am Samstag, den 10.01.2015, 15:22 +0100 schrieb Bjoern Franke:

> [...]
> §6 TKG zurückziehen, laut der Sachbearbeiterin betreiben wir als Verein
> weiterhin meldepflichtige Dienste.
>
> Öffentlich dürfte dein Netz ja sein, gewerblich IMHO auch, denn so wurde
> uns erläutert:
> "Gewerblich im Sinne von §6 TKG ist jede Tätigkeit, die zumindest mit
> der Absicht der Kostendeckung angeboten wird. Das ist zum Beispiel schon
> gegeben, wenn die Betriebskosten der technischen Einrichtungen als
> Beitrag auf die einzelnen Nutzer aufgeteilt werden oder/und eine
> Fremdfinanzierung beispielsweise mittels Werbeeinnahmen oder Spenden
So lange das Netz für die Gäste nutzbar ist, sehe ich das auch so. Was
aber ist mit den Richtfunkverbindungen, die deinen Gästen erstmal nichts
bringen? Kommt natürlich auf das Szenario an. Also wenn du das Gästenetz
darüber betreibst ja, aber wenn du z.B. durch zwischen zwei Städten
durchleitest eher nicht. In diesem Fall bin auch ich verwirrt.

Tim