[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Tom Green koe_fue at gmx.de
So Aug 30 13:12:48 CEST 2015

Hallo,

On 30.08.2015 12:11, Matthias Muthmann wrote:
> Hi,
>
> hat den jemand einen Überblick welche konkreten Angebote die Hauptlast erzeugen?
> Solange es so eine Analyse nicht gibt, wird eine Whitelist auch nicht
> helfen... außer man nimmt Statistiken anderer ISPs.
>
> Und ein Problem bleibt bestehen. Wenn jemand über meinen Router einen
> direkten Zugriff auf youtube hat und einen Passwort-Cracker anmacht
> bin ich mit dran.
>
> Gruß,
> Matthias

Ich denke einen 100%-tigen Schutz wird es da nicht geben. Selbst wenn
man vermeintlich harmlosen Seiten "whitelistet" können diese immer noch
missbraucht werden.

Da braucht es nicht mal einen Password-Cracker, dass jemand:

  * ob des Krakele im spiegel-online Forums einen Strafantrag wegen
    Beleidigung stellt
  * bei Facebook einen volksverhetzenden Kommentar einstellt
  * ein urheberrechtlich geschütztes Musikvideo bei Youtube hochläd
  * bei der Bildersuche in Google Bilder im Grenzbereich der
    Kinderpornographie findet
  * bei Knuddels, Spin & Co sich an kleine Mädchen heranpirscht
  * Schwanzfotos per Instant Messenger verschickt

Denke schon das man mit den Bereichen

  * Youtube & Co
  * Nachrichten / Öffi-(GEZ)-Schmarotzer (ups ... schon ist's passiert :)
  * Pornos
  * Facebook, Instagram, Buzzfeed & Co
  * Skype, Line, Whatsapp, Kik & Co

große Teile des Traffics abdecken könnte. Nur gefahrlos kann man auch
den nicht weiterrouten. Zwar dürfte der Prozentsatz der "Bösewichte"
kleiner als sonst wo sein, aber die absoluten Nutzerzahlen sind auch
deutlich höher. 0.5% "Bösewichte" auf Facebook bei 1000 Nutzer sind 5 in
absoluten Zahlen, 10% Bösewichte bei 100 Nutzer irgendwo anderes sind 10
in absoluten Zahlen.

Mit anderen Worten: Jemand der Unsinn machen möchte, kann das überall
tun. Und die Leute die Unsinn machen wollen, finden sich überall.

VG
Torben