[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Christian Sauter c-us at gmx.de
So Aug 30 13:50:00 CEST 2015

Hallo,

ist irgendwo eigentlich die komplette Architektur verständlich
dokumentiert. Im Wiki habe ich sie nicht gefunden, obwohl ich da in den
letzten Wochen viel gelesen habe.
was dem am nächsten kommt ist das:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, wie in dem Bild im
Anhang. (Wobei das jetzt keine saubere Architektur ist, eher eine grobe
Strukturdarstellung)

D.h. wir haben eigentlich 2 Gateways hintereinandergeschachtelt?
D.h. wenn Berlin oder die Auslandsserver überlastet sind, dann hängt
unser Netz mit? Der Vorteil von Berlin ist der Proviederstatus? Wie
kompliziert ist es, den zu bekommen? Könnten wir evtl. die 3 Ebene
sparen, wenn wir selber den Providerstatus bekommen? Bzw. könnten wir,
im Auftrag von Freie Netze e.V. Server betreiben, die dann mit unter den
Providerstatus fallen? Oder muss dieser mehrstufige Aufbau mit 2
Zwischenservern aus irgend einem Grund sein?

Gruß