[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Aug 24 19:21:27 CEST 2015

Am Montag, den 24.08.2015, 11:10 +0200 schrieb Guenther Schmitz:
> Der Betreiber legt wohl einen 100 MBit-Anschluss von Kabel Deutschland.
> Meine Frage ist: Wie nutzt man nun aus Freifunk-Sicht den Anschluss am
> Besten?
>
> Meine Idealvorstellung wäre dass man eine PicoStation via WAN ans
> Internet anschließt und wenn möglich die Bandbreitenbeschränkung (die
> meines Wissens nach durch die VPNs i.H.v. 8 MBit besteht) irgendwie
> auflöst, aber dennoch (wegen der Störerhaftung) mit 100 MBit zu einem
> FF-Provider routet. Versteht ihr was ich meine?

Uh, was erwartest du denn da eigentlich von dem Freifunk?

Verstehe mich nicht falsch, aber wir sind kein gratis
Anonymisierungs-VPN Anbieter! Wir wollen hier ein Netz aufbauen, wo sich
Menschen _gegenseitig_ vernetzen. Wenn du einfach nur dicke anonyme
Bandbreite ins Internet willst, dann sind wird da wohl einfach nicht das
was du möchtest.

Tim