[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Scheese Freifunk freifunk at scheese.de
Mo Aug 24 16:25:52 CEST 2015

Hi,

ich habe das gleiche Problem auch mit 60-80 Clients in einem Heim. Ich habe das bis jetzt mit 6 WDR 4300er V1 gelöst. Ich habe einen Shop gefunden, welcher noch gebrauchte für 40€ hat. Mit einem 4300er habe ich in der NBG-Hood schon 18 Mbit/s down und 12 Mbit/s up mit einem Speedtest geschafft.
Damit sich die vielen Router in den einzelnen Häusern nicht gegenseitig beeinflussen habe ich die WLAN  Channels  so verändert, dass Sie sich nicht über WLAN meschen, sondern nur über BATMAN-LAN verbunden sind. Ich habe zwei 50er VDSL und an jedem hängt nur ein 4300er im WAN.

Martin