[Freifunk Franken] Konzeption für beste Bandbreitenausnutzung

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mo Aug 24 23:31:27 CEST 2015

Am 24.08.2015 um 19:21 schrieb Tim Niemeyer:
> Uh, was erwartest du denn da eigentlich von dem Freifunk?
>
> Verstehe mich nicht falsch, aber wir sind kein gratis
> Anonymisierungs-VPN Anbieter! Wir wollen hier ein Netz aufbauen, wo sich
> Menschen _gegenseitig_ vernetzen. Wenn du einfach nur dicke anonyme
> Bandbreite ins Internet willst, dann sind wird da wohl einfach nicht das
> was du möchtest.

Da muss ich Tim absolut recht geben, 60 Zugänge bei 100 MBit hört sich
nicht so an, als wäre das locker mit Freifunk zu erreichen.
Trägt der Betreiber der Unterkunft auch die Kosten für ein Gateway? Ohne
Freifunk müsste er schließlich auch für ein VPN zahlen.

Am 24.08.2015 um 16:25 schrieb Scheese Freifunk:
> [...]

Können sich diese Router dann noch mit anderen Freifunk-Routern
vermaschen? Falls sie das nicht können, sehe ich da ein Problem, denn
das untergräbt die Idee eines freien Netzes.

Viele Grüße
Alexander Schmidt