[Freifunk Franken] Fragen zu Freifunk - Geldersheim

Siggi Hofstetter hofstett at si-ho.de
Sa Aug 22 19:41:12 CEST 2015

Hallo Community,

würde gerne mehr über Freifunk Franken erfahren und es evtl. hier bei
mir im Dorf an den Bürgermeister/Gemeinderat antragen uund forcieren.
Hier im Dorf gibt es jede Menge WLANs ;O)
Kommerzielle Anbieter hier im Dorf sind überwiegend Kabel Deutschland
und Telekom.

http://www.geldersheim.de

Mit Sicherheit wird es auch hier Bedenken zur Störerhaftung geben. Daher
meine Fragen im Vorfeld.

Wie seit ihr in euren Gemeinden/Städten vorgegangen?
Gibt es "Vordrucke" um Bürgermeister/Gemeinderäte anzuschreiben?
Wie kann man den Bedenken der Störerhaftung - die es mit Sicherheit
geben wird - argumentativ entgegen treten?
Wie sieht es mit der Technik im allgemeinen aus?
     Hintergrund:
         Wenn mehrere User ihren DSL Anschluss zur Verfügung stellen
würden. Wie sieht es dann mit dem Meshing aus? Wie funktioniert das dann?
Das Rathaus steht sehr zentral im Dorf. Was würdet ihr technisch
empfehlen, wenn die Gemeinde mitmachen würde?
     Bräuchte man hier dann einen eigenen Gateway oder Hood?
Wer könnte hier evtl. als technischer Ansprechpartner dienen?
Wie sieht es rechtlich aus?
Was könnte man dem Bürgermeister an die Hand geben um die Bedenken zu
zerstreuen?
Wenn die Gemeinde hier mit machen soll, mit welchen Kosten müsste sie
hier evtl kalkulieren?
usw, usw, ;O)

Fragen über Fragen! ;O)

Danke für euren Input.

Viele Grüße
Siggi

PS: Ich halte die Intiative von Freifunk für sehr wichtig. Was mich
allerdings selbst noch ein wenig verwirrt, abschreckt, ist das die
jeweiligen lokalen Communities ihre "eigene" Firmware entwickeln können.
Wie klappt dann das flächendeckende Meshing? Klappt das überhaupt?