[Freifunk Franken] Fragen zu Freifunk - Geldersheim

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Aug 22 20:02:40 CEST 2015

Am 22.08.2015 um 19:41 schrieb Siggi Hofstetter:
> Hallo Community,
>
> würde gerne mehr über Freifunk Franken erfahren und es evtl. hier bei
> mir im Dorf an den Bürgermeister/Gemeinderat antragen uund forcieren.
> Hier im Dorf gibt es jede Menge WLANs ;O)
die gibt es überall, wenn ich mal mit dem Scanner durch mein Dorf lauf,
hab ich eigentlich laufend 5-15 erreichbare WLANs
> Kommerzielle Anbieter hier im Dorf sind überwiegend Kabel Deutschland
> und Telekom.
auch das gibts hier in massen, nutzbar ist das Zeug aber irgendwie nicht
auch wenn das WLAN offen ist.

> [...]
>
> Wie seit ihr in euren Gemeinden/Städten vorgegangen?
> Gibt es "Vordrucke" um Bürgermeister/Gemeinderäte anzuschreiben?
> Wie kann man den Bedenken der Störerhaftung - die es mit Sicherheit
> geben wird - argumentativ entgegen treten?
> Wie sieht es mit der Technik im allgemeinen aus?
>     Hintergrund:
>         Wenn mehrere User ihren DSL Anschluss zur Verfügung stellen
> würden. Wie sieht es dann mit dem Meshing aus? Wie funktioniert das dann?
> Das Rathaus steht sehr zentral im Dorf. Was würdet ihr technisch
> empfehlen, wenn die Gemeinde mitmachen würde?
Meshing heißt im Prinzip, das sich alle Router per WLAN verbinden,
manche Router haben Zugang zum Internet (über LAN) andere nicht, wenn
"mein Handy" nun auf einen Router ist der kein Internet per LAN hat,
sorgt das BATMAN Protokoll dafür das der schnellste Weg über weitere
Router ins Internet gefunden wird.
Wenn das Rathhaus hoch ist, könnte man dort eine Art "Zentralen Punkt"
einrichten der von allen Richtungen gut zu erreichen ist. Von sehr
großen Vorteil wäre dann noch, wenn dort eine schnelle Internetleitung
vorhanden ist (was aber kein muss ist). Prinzipiell muss man sich die
Gegebenheiten aber meist vor Ort angucken um mehr dazu sagen zu können.
> Bräuchte man hier dann einen eigenen Gateway oder Hood?
nicht unbedingt, wenn man aber wirklich das ganze Dorf mit zig dutzend
Routern ausstattet kann man vermutlich mal drüber nachdenken, aber ob es
so weit kommt? Ich zweifel da etwas daran wünsch dir aber viel Glück :)
> Wer könnte hier evtl. als technischer Ansprechpartner dienen?
die Mailingliste hier, ich kann durchaus auch etwas mithelfen
> Wie sieht es rechtlich aus?
> Was könnte man dem Bürgermeister an die Hand geben um die Bedenken zu
> zerstreuen?
> Wenn die Gemeinde hier mit machen soll, mit welchen Kosten müsste sie
> hier evtl kalkulieren?
pro Router 15€-100€ je nachdem was gebraucht wird.
> usw, usw, ;O)
>
> Fragen über Fragen! ;O)
Fragen die ich dir beanworten konnte, hab ich mal beantwortet, wo ich
nix zu geschrieben habe, hab ich jetzt auch nicht wirklich Ahnung ;)

> Danke für euren Input.
>
> Viele Grüße
> Siggi
>
> PS: Ich halte die Intiative von Freifunk für sehr wichtig. Was mich
> allerdings selbst noch ein wenig verwirrt, abschreckt, ist das die
> jeweiligen lokalen Communities ihre "eigene" Firmware entwickeln
> können. Wie klappt dann das flächendeckende Meshing? Klappt das
> überhaupt?
Nein das klappt nicht, aber warum soll Hamburg auch mit Nürnberg
vermeshen? Gut es gibt kleine Probleme mit den Hoods, z.b. wenn Fürth
und Nürnberg vermeshen (gibt ja keine wirkliche Stadtgrenze wo niemand
wohnt sondern die Städte gehen inneinander über) führt dies zu Probleme,
ich denke hier ist noch Arbeit nötig das entweder zu verhinden oder
sicher zu ermöglichen.