[Freifunk Franken] 2 Dinge, die mich an Freifunk stören

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Do Apr 2 12:56:10 CEST 2015

On 04/02/15 12:07, Ralph Lindner wrote:
> [...]
> werden, bin ich der Meinung, dass jede Generierung von Traffic auch
> irgendeinen Sinn haben sollte. Dies mag durch Pornogucken oder Robots
> die das Internet crawlen verursacht sein, aber in jedem Fall steht
> Traffic ein "Nutzen" gegenüber. Ein "Parallelnetz", dass Internettraffic
> in dieser Größenordnung generiert nur um als Parallelnetz zu existieren
> - ist IMHO Unsinn. Wobei ich eine technische Frage anschließen möchte:
> Wenn sich 3 Nodes gegenseitig in Funkreichweite befinden - generieren
> die dann auch (jeweils oder alle 3 zusammen) so viel Grundrauschen im

Ja mit den 60 GB ist was dran.  Es kann in zukunft nur runtergehen, wie
genau weiss ich auch nicht.

> [...]
> VoIP-Telefonie im Freifunk-Netz, wenn wir doch kostenlos im Internet
> Videotelefonie oder IP-Telefonie nutzen und betreiben können? Weder ist
> das Freifunk-Netz in irgendeiner Weise sicherer vor Angriffen, noch
> schützt es deren Benutzer besonders. Weder vor Missbrauch, noch vor
> Angriffen. Es mag ja sinnvoll sein, parallel zu einer Autobahn auch noch
> einen Radweg zu bauen, falls man mit dem Fahrrad unterwegs ist - aber
> das Freifunk-Netz erscheint mir als würde man Autos auf dem Radweg neben
> der Autobahn schieben anstelle damit auf der Autobahn zu fahren.

Was mich anreitzt an freifunk sind mehrere dinge.  Jemand vom CCC hatte
mal gesagt das wir 10,000 Gateways haben sollten zu Hause.  Und ich
glaubs auch.  Und dann ist das Internet nie richtig mit
Bürgerinitiativen gewachsen ausser freifunk, das ist der Ansatz.

Ich habs satt mit dem gedanken das ich Geld denen gebe die mich dann
verraten an den Staat (und dritte Länder!) und alles im Dunkeln halten,
im gegensatz bei einer Bürgerinitiative hat jeder die Freiheit seine
Meinung zu vertreten in dem er einen Router aufstellt (und auch abstellt).

Was ich finde von den China-router die wir haben ist das sie
wende-router sind, ich trau den nicht so sehr aber wenn wir den wandel
geschafft haben wenn jeder ein mesh zuhause hat, dann koennen wir
vielleicht auch deutsche hersteller finden, was mir lieber ist.

Natürlich will die Wirtschaft das wir weiterhin 19.99 pro monat zahlen,
wie die guten Kunden.  Und das hat ausübung in der Politik.  Der Staat
sieht das potential alle leute zu entmächtigen mit schnüffelei, und wir
haben wirklich nichts davon.  Ich meine gar nichts.  Ausser wenn WIR die
netze betreiben haben wir wenigstens ein Bürgernetz, das auch temporär
abgebaut werden kann wenn wir uns nicht mehr einigen.

Ich war zwar noch nie bei einem treff aber da bin ich ein wenig scheu.
Alle die mich kennen, wissen das.

Mit überlegen könnte ich noch mehr schreiben aber der punkt ist das ich
ein Bürgernetz lieber habe als ein "corporate"-netz und noch mehr als
ein NSA-bigbrother-netz.

Grüsse aus Schweinfurt,

-peter