[Freifunk Franken] Parallel Entwicklung innerhalb Frankens

Spot spot.news at gmx.net
So Sep 21 13:21:25 CEST 2014

Hallo!

Ich finds gut, dass man sich jetzt um eine sachlichere Diskussion bemüht
und die Rothenburger sich uns vielleicht wieder annähern. Trotzdem ein
paar Anmerkungen zu den Regionalismustendenzen in Rothenburg:

Ich finds auch nicht unbedingt logisch und gut. Aber das Freifunkprojekt
lebt den Gedanken des Open Source und der Freiheit. Wenn jemand das
nützen will, um das Projekt zu forken oder irgendwas anders zu machen,
bitte. So doof das sein mag, damit müssen wir leben.
Überhaupt ist diese regionale Debatte irgendwie seltsam. Wir sind
Freifunk Franken und erheben territoriale Ansprüche. Eigentlich ist das
schon eine falsche Herangehensweise in einem Netz, das sich immer mehr
von der eigentlichen Geographie löst. Warum endet unsere
Daseinsberechtigung im Norden an der Grenze zu Thüringen oder im Süden
in Oberbayern? Ich sehe das Netz eher als logische und weniger als
physikalisch-geographische Einheit. Wenn jemand unsere Herangehensweise
interessant findet, soll er doch einen Freifunk Franken Router
aufstellen - und sei es in Kairo. Wenn jemand hier findet, dass Freifunk
Berlin ihm besser passt, dann steht in Nürnberg halt ein Freifunk Berlin
Router. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber können wir leben.
Wir finden gut, was wir machen. Je mehr das gut finden, umso besser.
Aber wenn jemand was anderes macht, dann soll er halt. Uns sollte das
nicht demotivieren.

Viele Grüße
Spot