[Freifunk Franken] Parallel Entwicklung innerhalb Frankens

delphiN lists at wunschik.net
So Sep 21 12:58:31 CEST 2014

Werte Freifunk-Kollegen Patrik Herrscher und Alexander Baß!

http://freifunk-rothenburg.de/haeufig-gestellte-fragen/

Als erstes möchte ich klarstellen: Diese paar Zeilen auf der Rothenburg
Homepage sind der erste und bisher einzige Informations-Fetzen, den wir
Alle als Freifunk-Franken bekommen um überhaubt zu verstehen, was da
gerade in Rothenburg abläuft und warum man nicht mehr mit uns zusammen
arbeiten möchte. Diese Funkstille ist absolut assozial, nicht im
geringsten nachvollziehbar und einer offenen Freifunk-(Meta)-Community
nicht würdig!!

> Zum einen wollen wir die Infrastruktur und die Kontrolle darüber
> selbst in der Hand halten, um direkt vor Ort Einfluss auf die
> Ausfallsicherheit und Performance des Systems zu haben. Bei Freifunk
> Rothenburg haben mehrere Personen uneingeschränkten administrativen
> Zugriff auf alle systemrelevanten Komponenten und Dienste und können
> gegebenenfalls eingreifen.

Aus meiner Sicht gibt es die Infrastruktur-Komponenten "Gateway",
"Key-Exchange", "Monitoring" und "Firmware ":

Das Rothenburg bei "all dem unglaublich vielen Geld" von dem man immer
wieder hört mindestens einen eigenen Gatway hat ist ja wohl
selbstverständlich. Allerdings steht auch der Rotheburg-Gatway, so viel
ich weis, in Nürnberg und keinesfalls "vor Ort". Auch bei
Freifunk-Franken haben "mehrere Personen uneingeschränkten
administrativen Zugriff auf alle systemrelevanten Komponenten und
Dienste und können gegebenenfalls eingreifen". Das sind nur hohle Phrasen!
Es wäre absolut möglich und sinnvoll einen neuen Rothenburg-Gatway
erstmal nur einer Rothenburg-Hood zu announcen und nur bei größeren
Problemen diesen auch für andere Hoods zu verwenden. Genau hier sehe ich
das größte Problem: Gerade möglichst viele Gatway-Server sind es, die
für die Dezentralität wichtig sind. Wenn jeder (z.B. Wir in Fürth oder
Froggy damals in Erlangen) unsere eigenen Gateways nur für uns behalten
hätten wäre Freifunk Franken längst tot. Gatways sind eine dieser
Grundkomponenten, die wir mindestens Franken-weit teilen sollten um ein
stabilen Betrieb - auch in Rothenburg - sicherzustellen!

Den Key-Exchange von Gluon kenne ich leider nicht, habe aber gesehen,
das ein manueller Eingriff des Benutzers erforderlich ist, der bei der
jetzigen Franken-Firmware nicht notwendig ist. Zwar hat Franken momentan
einen zentrale (und sehr angreifbaren) Key-Exchange aber das scheint bei
Gluon nicht besser zu sein. Hier sehe ich momentan das ein großes
Verbesserungs-Potential. Wir brauchen eine generelle neue und bessere
Lösung die dezentraler funktioniert. Die habt auch Ihr nicht. Können wir
hier nicht gemeinsam was Neues entwickeln?

Auch spricht absolut nichts dagegen ein gemeinsames Franken-weites
Monitoring zu haben, zumal Rothenburg ja hier auch "nur" auf den Netmon
setzt. Auch für auf unseren Servern haben mehrere Admins Zugriff. Für
mich ist absolut nicht nachvollziehbar warum hier Rothenburg eine eigene
Instanz braucht. Das ist nichts anderes als eine schallende Ohrfeige für
die Freifunk-Franken Aktiven! Kann mir das jemand erklären?

> Zum anderen sehen wir die Notwendigkeit einer Firmware, die möglichst
> unkompliziert Einzurichten ist und eine größere Zahl von
> Routermodellen bereits "out of the box" unterstützt.

Diesen Wunsch teilen viele. Auch z.B. Tim hat immer propagiert, das es
mehrere Firmware-Varianten geben kann, ja sogar soll, die allerdings in
grundlegendensten Dingen kompatibel sein müssen um ein Backbone-Routing
zwichen den Hoods zu ermöglichen. Auch ich würde mir Experimente mit
Gluon wünschen ja sogar evtl. meine Router gerne darauf umstellen (z.B.
Autoupdate, mehr Hardware). Dafür sind aber Anpassungen notwendig über
die man man reden müsste.

> Des Weiteren war es uns wichtig, für repräsentative Zwecke eine eigene
> Webseite für Rothenburg aufzubauen, die dem Benutzer eine intuitivere
> Navigationsstruktur bietet und die Erreichbarkeit von Informationen
> einfach gestaltet.

Es spricht absolut nichts dagegen, dass eigene Regionen mit eigener
Ausrichtung eine eigene Frontpages pflegen. Schön wäre es trotzem z.B.
ein gemeinsames technisches Wiki zu pflegen, in dem grundlegende
technische Details, Rechtliche Infos und Anleitung gemeinsam gepflegt
werden können ohne, das jeder sich die ganze Arbeit immer wieder selbst
machen muss. Ich dache Freifunk-Franken hat als Meta-Community genau
diesen Anspruch: "Wir wollen Grundlegende Ressourcen teilen und den
selbständigen regionalen Aufbau untersützen".

> Nicht zuletzt sehen wir das lokale Label "Freifunk Rothenburg" sowie
> die Kennung "rothenburg.freifunk.net" für das freie WLAN-Netzwerk, für
> eine weltbekannte Femdenverkehrsstadt wie Rothenburg ob der Tauber,
> mit jährlich über zwei Millionen Gästen aus aller Welt, für enorm
> wichtig an. Auch dem Stadtmarketing Rothenburg e.V., der uns bei
> unserer Arbeit mit Werbemaßnahmen sehr unterstützt, war und ist dies
> natürlich ein Anliegen.

Das Hood-Konzept sieht sowieso eigene Kennungen für die einzelnen Hoods
zumindest für Batman vor, damit es nicht zu Überschneidungen von Hoods
kommt. Wir hatten auch früher schon z.B. "cham.freifunk.net" und das hat
niemanden ernsthaft gestört. Auch hierfür wäre eine so rigorose
Abspaltung nicht notwendig gewesen.

Alles in Allem ist es absolut traurig, das hier keine Gespräche
stattgefunden haben. Schon ein einfaches "Rothenburg wächst und wird
jetzt immer mehr sein eigenes Ding machen - Wir halten euch auf dem
Laufenden!" wäre das mindeste gewesen.

Warum es zu dieser kommentarlosen und vollständigen Abspaltung kam wurde
bis jetzt nicht kommuniziert - Wir können also nur spekulieren: Ich
persönlich gehe davon aus, dass es - wie immer - um persönlich
Profilierung von euch als Einzelpersonen und wahrscheinlich auch um Geld
geht. Freifunk hat besonders durch die Arbeit von Johannes einen Spender
aufgetan und diesen wollen (oder dürfen) die Rothenburgen Freifunker
wohl nicht mit Anderen teilen.

Im Moment schein Rothenburg gerade mal 4 aktive Freifunker zu haben, die
dort über etwa 40 Router stemmen. Nach einer nachhaltigen
Community-Lösung sieht das für mich nicht aus. Aber vielleicht ist ja
genau Das durchaus das Ziel: Mit kommerziellem Support irgendwie
persönlich zu Geld und Ehre zu kommen ... Freifunk-Ethik-Konform wäre
das auf jeden Fall nicht!
Es wird sich zeigen, ob Rothenburg es schafft langfristig genug
qualifizierte Leute zu halten um das Ganze stabil am Leben zu halten...

Ich persönlich finde es spricht nichts gegen eure Selbständigkeit - ganz
im Gegenteil. WIE das Ganze abgelaufen ist ist aber absolut untragbar.
Ich würde sehr gerne weiter mit einem "Freifunk-Rothenburg"
zusammenarbeiten, aber solange hier nicht wieder ein Schritt auf uns als
Meta-Community zugegangen wird können wir das nur persönlich nehmen und
den Kontakt zu euch abbrechen.

Ihr seit auf eigenen Wunsch spätestens ab jetzt [1] kein Teil von
Freifunk Franken mehr und habt hier auch nichts mehr verloren - Tschüß
und viel Erfolg!

Soweit meine Meinung!
delphiN

[1]: