[Freifunk Franken] Router (halb)tot

CSG freifunk at mycsg.se
Mi Okt 1 18:00:17 CEST 2014

Hallo Spot,

vielleicht hast du das schon durchprobiert, aber ich versuchs mal ;-)

Du hast geschrieben, dass Clients keine IP bekommen, d.h. du bekommst ja
noch eine Verbindung mit dem Router. Selbst wenn keine IP vergeben wird,
solltest du dich per SSH und der IPv6 Link-Local Adresse des Routers
einloggen können. Link-Local Adressen werden aus der Mac-Adresse des
Geräts errechnet. Die Adresse des Routers kannst du hier
<http://ben.akrin.com/?p=1347> berechnen oder auf Netmon nachschauen.
Falls es fehlschlägt, warte evtl. noch eine Minute - nicht dass dein
Betriebssystem noch auf DHCP-Antworten wartet.
Wenn Clients keine IP bekommen, kann das an der VPN-Verbindung ins
Freifunknetz liegen, da die IP-Adressen für Clients meines Wissens nach
von einem externen DHCP-Server kommen und der Router selbst gar keine
IPs vergibt. Eventuell hängt das auch mit deinem zweiten Problem mit dem
sich ständig ab- und wieder anmeldenden Router zusammen. Das gleiche
Problem habe ich auch, nur dass bei meinem Router der Status zwischen
pingbar und online wechselt.

Viele Grüße
CSG