[Freifunk Franken] Router (halb)tot

Spot spot.news at gmx.net
Mi Okt 1 16:47:13 CEST 2014

Liebe Funker,

ich habe hier einen Router, der sich offenbar nicht mehr am Netz
anmeldet. Er erscheint im Netmon nicht mehr als online und Clients
bekommen keine IP. Verändert habe ich nichts, neugestartet habe ich ihn
mehrmals.
Ich würde ihn ja gerne neu flashen, um das Problem zu beheben. Aber
nachdem sich die Clients nicht anmelden können, habe ich auch keinen
Zugriff auf das Gerät. Was tun?

Und noch was anderes: Einer meiner Router, der direkt am Netz hängt,
wechselt neuerdings immer wieder zwischen Online und Offline, trotz
stabiler Anbindung. Gelegentlich rebootet er auch. Ein weiterer Router,
der per WLAN mit ihm vernetzt ist, geht auch etwa stündlich mal offline.
Was ist da derzeit los? Oder liegt das an der aktuellen Firmware?

Viele Grüße
Spot