[Freifunk Franken] Knoten hinter VLAN und whitelist?

freifunk im Jugendzentrum Crailsheim freifunk at juze-cr.de
Di Nov 25 09:47:00 CET 2014

Hallo Mailinglister,

ich mache mir gerade Gedanken, wie weit man den Netzwerkzugang eines
Freifunk-Franken Knotens einschränken kann.
Ist es möglich mit whitelisting zu arbeiten?
Ziel ist, den Knoten über ein VLAN von der restlichen Infrastruktur zu
trennen und dann eben diesem VLAN den minimal notwendigen Netzzugriff zu
gewähren.

Ich denke, das würde Bedenken mancher Admins bezüglich gehijackter
Router und ggf. umgangenen Tunneln zerstreuen können  :-)

Eigentlich sollte das mit den Bordmitteln einer halbwegs aktuellen
FRITZ!Box auch zu bewerkstelligen sein.

Ich würde das ganze natürlich auch im Wiki verewigen...

viel Spass...ij