[Freifunk Franken] Traffic, Konfiguration und Rechtliches

Spot spot.news at gmx.net
So Jan 19 17:34:32 CET 2014

Am 19.01.2014 13:14, schrieb Tim Niemeyer:

> Nimm diese:
> https://wiki.freifunk-ol.de/w/Oldenburger_Freifunk_Firmware_konfigurieren#Traffic_Shaping

Das

hat super funktioniert. Gibt es denn noch eine idiotensichere
Anleitung, wie ich den Gateway-Router nicht per Kabel ins Internet
uplinke, sondern via WLAN?
D.h. der soll sich das Internet nicht über einen anderen
Freifunkrouter holen, sondern per WLAN mittels 2. SSID z.B. von einer
Fritzbox. Bisher habe ich das mittels 3. Router mit DD-WRT gelöst, der
nur als WLAN-Gateway dient.

> Das verstehe ich nicht ganz. Möchtest du einige oder einen
> speziellen Mesh-Knoten limitieren?

Nein, ich wollte nur sicherstellen, dass das Trafficshaping bzw. das
Limit auch alle anderen Knoten betrifft, die meinen Knoten als Gateway
nutzen. Die dürfen schon alle gleichschnell sein :-) Aber das scheint
ja jetzt zu laufen.

Grüße
Spot