[Freifunk Franken] Traffic, Konfiguration und Rechtliches

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Jan 19 13:14:12 CET 2014

Hi

Am Sonntag, den 19.01.2014, 12:16 +0100 schrieb Spot:
> Liebe Funker,
>
> mein Minimesh läuft jetzt und ich bin stolz.
> Ein paar Fragen habe ich noch. Gibt es eine Suche in den alten
> Mailinglisten-Beiträgen? Habe nichts gefunden, vielleicht wurden einige
> ja schon beantwortet.
>
> Gerne würde ich die Bandbreite limitieren. Mit grundlegenden
> Linux-Kommandos komme ich klar, aber als ich das
>
> http://wiki.openwrt.org/doc/howto/packet.scheduler/packet.scheduler
>
> gefunden habe, habe ich leider nichts verstanden. Gibt es eine nette
> Anleitung, die das ganze etwas schöner und für Freifunk erklärt?
Nimm diese:
https://wiki.freifunk-ol.de/w/Oldenburger_Freifunk_Firmware_konfigurieren#Traffic_Shaping

> Immerhin muss man da ja auch noch mit den VLANs etc. hantieren, richtig?
Nein. Mit VLANs hat das nichts zu tun.

> Die Bandbreitenlimitierung soll außerdem auch für den Client-Router
> gelten. Muss diese dann extra für das Batman-Netz eingestellt werden?
Das verstehe ich nicht ganz. Möchtest du einige oder einen speziellen
Mesh-Knoten limitieren?
An der Stelle würde ich zunächst gern auf das Pico-Peering-Agreement
verweisen:
http://www.picopeer.net/PPA-de.html

Innerhalb des BATMAN Netzes ist eine Limitierung nicht möglich. Man
könnte dies höchstens auf der unteren Ebene machen, das wäre dann in dem
Fall das AD-Hoc Netz oder ggfs der Ethernet-Port. Ich frage mich
allerdings warum man speziell einen Knoten benachteiligen sollte, denn
im Zweifelsfalls routet sich der Traffic über einen nicht
benachteiligten. Hm.. vermutlich hab ich es falsch verstanden. :)

> Dann eine Frage zur Konfiguration generell. Ich kann mich per WLAN nur
> mit dem Router verbinden, wenn dieser eine Verbindung zum Freifunk-VPN
> hat. Was ist, wenn das VPN verreckt ist und ich trotzdem den Router
> konfigurieren will oder eine neue Firmware aufspielen will?
Doch, das geht. Musst dann deinen Client ggfs so einstellen, dass er die
Verbindung auch ohne IPv4 annimmt. Bei den meisten Systemen kann man für
den Zweck z.B. kurzzeitig irgendeine feste IPv4 einstellen.

> Was hat es mit dem nicht funktionierenden Menüpunkt "Werbung" im
> Router-Einstellungsmenü auf der Netmon-Seite auf sich?
Es gab in Oldenburg mal eine Splash-Page. Dort konnte man Werbung
einblenden, je nachdem auf welchem Knoten man war. Generell gab es aber
immer wieder technische Probleme mit solchen Splash-Pages, zum anderen
waren sie immer extrem nervig und mit der Werbung gab es obendrein noch
ein riesen Datenschutzproblem.

Tim