[Freifunk Franken] Blacklist

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Feb 28 13:41:02 CET 2014

Moin,

> Du wirst es aber schwer haben hier jemanden zu finden, der dir hilft so
eine
> "Zensur-Ifrastruktur" aufzubauen. Weil die Gefahr groß ist, dass solche
> Techniken dann missbraucht werden um z.B. unliebsame Nachbarn
> abzusperren - Netzfilter jeglicher Art haben auf Freifunkrouter nichts zu
> suchen :-)

Den Ansatz "security by obscurity" (und nix Anderes ist das, im übertragenen
Sinne)
finde ich falsch. Man kann soziale Probleme bekanntermaßen kaum mal
technisch
lösen. Ich halte das Ansinnen für legitim, und ich habe auch schon über das
Gleiche
nachgedacht, weil mich der Effekt auch nervt. Es liegt in der Verantwortung
des
Nutzer, verantwortungsvoll damit umzugehen, und das ist es eigentlich, was
mir an Freifunk und open source und Hacker-bla und ccc usw. usf. ausnehmend
gut gefällt.

> Ich schlage vor das Problem dort zu lösen wo es entsteht, nämlich auf dem
> Client.
> Für Android gibt es einige Apps, mit denen man die WLAN Netze besser
> verwalten kann.

Das ist für mich am falschen Ende aufgezäumt. Ich will nicht noch mehr und
mehr
Kack-Tools auf dem Handy, die "irgendwas" machen und an meinem Akku nuckeln.

Und mich selbst zensieren (eigentlich ist Zensur staatlich, der Begriff paßt
eh nicht)
mag ich schon noch dürfen :)

> z.B. der "Wifi Ruler" kann ganz bestimmt Access-Points sperren.
>
> Gruß,
> delphiN

Viele Grüße!

Ralph.